Zu sehen ist ein Netzverteiler für Glasfaser

Breit­band­aus­bau - von Bund und Land ge­för­dert

 

Baufortschritt
 

Mit Ausnahme von 2 Schul- und 3 Klinikadressen sind sämtliche Netzverteiler (NVT) gestellt. Bisher wurden ca. 1.410 m Tiefbauarbeiten durchgeführt und ca. 3.400 m Glasfaser verlegt. Derzeit laufen insbesondere die Arbeiten zur Aufstellung des NVT an der Adresse Wasserfuhr 112 sowie die In-House-Verkabelungen der bereits mit NVT versorgten Standorte.

Update 26. Oktober 2023

Die Arbeiten an den geförderten Adressen werden in Kürze abgeschlossen, lediglich zwei Messungen der Durchgängigkeit müssen noch erfolgen.
Alle der geförderten Adressen können somit über das Glasfasernetz verfügen. Eine Ausnahme besteht zu den drei Klinikadressen, diese wurden in Abstimmung mit dem Förderträger, aufgrund der bereits vorhanden Kundenprodukte, mit Anschlüssen in der HomesPassed+ Variante gebaut. 

Update 29. Juni 2023:

An allen Schulstandorten sind die NVT gestellt. An den Klinikadressen sind die NVT in Arbeit.  Es wurden ca. 1.900 m Tiefbauarbeiten durchgeführt und ca. 4.200 m Glasfaserkabel eingeblasen. Derzeit laufen die Montagearbeiten an den Hauptkabeln und den Zuführungskabeln für die Anbindung der NVT und an den Klinikstandorten.

Update 28. August 2023

Alle NVT sind gestellt. Die Glasfaseranschlüsse sind gebäudeseitig gebaut.
Derzeit laufen noch vereinzelte Rest- und die Messarbeiten.

Update 30. November 2023

Der 1. Mittelabruf ist angestoßen und befindet sich in der Bearbeitung.

Update 02. Januar 2024

Das Projekt ist fertiggestellt und es folgt nun der Verwendungsnachweis, welcher bis zum 31.05.2024 zu erbringen ist.

 

Förderprojekt für die Grundschulen Holzhausen und Elkenbreder Weg

Die Grundschule Holzhausen und die Grundschule Elkenbreder Weg sind seit Oktober 2022 an das Glasfasernetzt angeschlossen. Die bewilligten Fördermittel für den Ausbau sind zur Auszahlung gekommen. Der Ausbau ist für diese beiden Schulstandorte damit vollständig abgeschlossen

Derzeit läuft für diese beiden Schulstandorte noch die Förderung durch das Land NRW für die Bereitstellung. In den Haushaltsjahren 2023 bis 2025 stehen Förderbeträge in Höhe von insgesamt 7.200 € zur Verfügung.

 

Breitbandausbauoffensive für Schulen

„Zukunft gestalten“ und nicht nur „nice to have“– mit diesen Worten betonte Bürgermeister Dirk Tolkemitt die Wichtigkeit von schnellem Internet. Ein symbolischer erster Spatenstich an der Grundschule Wüsten bildete am 14. Februar den Auftakt für eine Breitbandausbauoffensive, bei der 14 Schulen in Bad Salzuflen ans schnelle Internet angeschlossen werden sollen.

 

Ein Hinweis auf die Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Logo der Bundesförderung Breitband

Logo von aconium