Ein Screenshot der Internetseite "Infokarte Klimaschutz", © Stadt Bad Salzuflen

Stadt in­for­miert trans­pa­rent über Kli­ma­schutz­maß­nah­men

Infokarte Klimaschutz veröffentlicht

Bad Salzuflen (22.05.2023)

Wie setzt die Stadtverwaltung Klimaschutz durch erneuerbare Energie im Stadtgebiet um? Wo werden eigentlich neue Radwege gebaut? Was passiert in meiner Nachbarschaft zur Klimafolgeanpassung?

Auf der neuen, interaktiven „Infokarte Klimaschutz“ stehen die Antworten auf diese und weitere Fragen ab sofort gebündelt zur Verfügung. Unter dem Link https://www.bad-salzuflen.de/klima-umweltschutz wird dargestellt, was die Stadtverwaltung mit ihren Tochtergesellschaften im Stadtgebiet Bad Salzuflens umsetzt.

Es gibt fünf klimarelevante Themenfelder zu erkunden. Der momentan wichtigste ist der „Klimaschutz“, welcher sich mit der Umstellung auf erneuerbare Energie sowie Energieeinsparung befasst und der Aufrechterhaltung des bisher bekannten stabilen Klimasystems dient. Auch der Punkt „Mobilität“ fällt hier rein, ist jedoch wegen der erheblichen Emissionen so bedeutend, dass er separat dargestellt wird. Im Themenfeld der „Klimafolgeanpassung“ werden Maßnahmen aufgelistet, die die bereits eingetretenen Klimaveränderungen in Form von Extremwettern abmildern um Schäden an Mensch und Material zu minimieren. Eine intakte Natur puffert ebenfalls klimabedingte Ereignisse ab und wird im Themenfeld „Umweltschutz“ berücksichtigt. Das übergeordnete Themenfeld „Nachhaltigkeit“ enthält Maßnahmen, die sich mit Ressourcenschutz befassen und die einen indirekten Einfluss auf das Klima haben.

Für Bürgermeister Dirk Tolkemitt ist die interaktive Infokarte ein weiterer Schritt bei der Erreichung des Stadtziels der CO²-Neutralität bis 2030: „Zum Erreichen dieses Ziels sind viele neue Konzepte, zum Beispiel für die Mobilität oder für die Nachhaltigkeit durch ressourcenschonende Beschaffung von Verbrauchsmaterial, nötig. Mit der Infokarte Klimaschutz stellen wir für die Bürgerinnen und Bürger transparent und sehr übersichtlich dar, wie sich die Stadt und ihre Töchter dem Thema Klimaschutz und Klimafolgeanpassung widmen.“

Die Maßnahmen werden fortlaufend aktualisiert, sodass sich die Infokarte Klimaschutz als dauerhafte Informationsplattform für die Bürger etablieren kann.