Zu sehen ist die rote Eingangstür der Grundschule Wasserfuhr von außen, die Sonne scheint, © Jan Voth

Po­li­tik be­spricht Kon­zept zur Zu­sam­men­füh­rung der Schöt­ma­ra­ner Grund­schu­len

Ausschuss für Schule und Bildung am 9. März

Bad Salzuflen (07.03.2023)

Am kommenden Donnerstag, den 09. März 2023, bespricht der Ausschuss für Schule und Bildung das von der Verwaltung entwickelte Konzept zur Zusammenlegung der Grundschulstandorte Am Kirchplatz und Schötmar Wasserfuhr. Der Rat der Stadt Bad Salzuflen hatte die Verwaltung mit der Erstellung des Konzeptes durch Beschluss in seiner Sitzung am 22. Juni 2022 beauftragt.

In der Beratungsfolge wird das Thema im Anschluss noch im Hauptausschuss am 15. März und in den Ortsausschüssen Ehrsen-Breden und Schötmar am 16. März besprochen. Ein möglicher Ratsbeschluss könnte dann in dessen Sitzung am 22. März gefasst werden. Alle Sitzungen sind öffentlich.

Der Beschlussvorschlag der Verwaltung setzt sich aus zwei Punkten zusammen. Ein Teil besteht aus der schulorganisatorischen Maßnahme, die Grundschulen zu einer neuen fünfzügigen Grundschule zusammenzuführen. Der andere Teil besteht in dem Auftrag für die Verwaltung, die erforderlichen Schritte für die Maßnahme anzustoßen und einen Standort für die Errichtung des Neubaus vorzuschlagen. Entgegen anderslautender Stimmen gibt es keine Vorfestlegung auf den Sportplatz Ehrsen. Zudem ist die Zusammenlegung der Grundschule als organisatorische Maßnahme getrennt von einem möglichen Standort eines neuen Schulgebäudes zu betrachten.

Erst wenn die Verwaltung damit beauftragt wird, einen Standort vorzuschlagen, können konkrete Planungen erarbeitet werden. Dazu gehören einige bei der Infoveranstaltung am 1. Februar im Sporthaus Ehrsen angesprochenen Punkte, z.B. ein Verkehrskonzept zur Steuerung des Individualverkehrs („Eltern-Taxis“), ein Konzept zur Entwässerung und der baulichen Gestaltung der Schule.

Zu dem Einwand, dass das Prinzip „kurze Beine, kurze Wege“ hier nicht gelten kann ist festzuhalten, dass es bereits jetzt schon gängige Praxis einiger Eltern ist, die Kinder, gerade in den unteren Jahrgängen, mit dem Auto zur Schule zu bringen, auch wenn diese in der Nähe liegt. Weiter ist zu beobachten, dass Eltern ihre Kinder an der Grundschule Wasserfuhr unterrichten lassen, während die Grundschule Am Kirchplatz eigentlich näher wäre. Das Prinzip „kurze Beine – kurze Wege“ findet in der aktuellen Situation in Bad Salzuflen, trotz Möglichkeit, größtenteils nicht statt.

Eine neue Grundschule mit fünf Zügen sei, auch diese Kritik wurde geäußert, zu groß und würde die Kinder überfordern. Durch eine Cluster-Bauweise (mehrere Baukörper, bzw. „Jahrgangshäuser“ mit teils eigenen Schulhöfen) und entsprechende pädagogische Konzepte wird der Schulalltag für die Schülerinnen und Schüler allerdings deutlich entzerrt.

Weitere Informationen finden Sie hier.