Eine Ansicht des denkmalgeschützten Wohn- und Geschäftshauses in der Schießhofstraße 19, © Michael Reimer

Of­fe­nes Denk­mal: Schieß­hof­stra­ße 19

Schießhofstraße 19, 32105 Bad Salzuflen

Beschreibung

Das ehemalige Wohn- und Geschäftshaus Schießhofstraße 19 wurde im Jahr 1903 von einem ortsansässigen Maurermeister errichtet. Ab 1907 übernahm der Maßschneider Becker die Räumlichkeiten. Im Erdgeschoss führte er den Laden für „feine Damen- und Herrengarderobe“ aus „feinsten englischen und schottischen Tuche“. Später übernahmen erst der Sohn und darauf die Enkelkinder das Geschäft. Ende der 1960er zog das Modegeschäft um und als Nachfolger übernahm ein Fahrradladen die Räumlichkeiten im Erdgeschoss. Das Baudenkmal wurde in den Jahren 2022 und 2023 als Hotel umgenutzt und erstrahlt durch die ausgiebige Sanierung im neuen Glanz.

Das Gebäude ist in einer fünfeckigen und lang gestreckten Form erbaut. An der schmalsten Seite verfügt es nur über eine Breite von etwa 4,30 m mit einer Höhe von etwa 13 m. Die symmetrische Gliederung der verputzten Fassaden und die zurückhaltenden Wanddekorationselemente prägen das Erscheinungsbild des Hauses. Auszeichnend für das ehemalige Wohn- und Geschäftshaus sind seine vielen bauzeitlichen Fenster, die in vielfältigen Formen und Arten vorkommen.


Geöffnet

12.00 Uhr bis 14.00 Uhr


Ansprechpartner

Herr Murat Sükür