Erlebnisraum „Sole und Kneipp“
Konzept für Kurpark und WandelhalleDas Land Nordrhein-Westfalen hat in Bad Salzuflen im Rahmen des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogrammes das „Erlebnisraumkonzept Sole Kneipp“ für den Kurpark und die Wandelhalle mit 80 Prozent der Gesamtkosten gefördert. Insgesamt belief sich die Förderung auf rund 1.730.000 Euro, der Eigenanteil der Stadt betrug zirka 433.000 Euro.
Das Konzept und die Maßnahmen sind passgenau auf das Tourismuskonzept Teutoburger Wald mit dem Ziel der Stärkung der Heilbäder & Kurorte in der Region und dem Ausbau des Gesundheits- und Aktivtourismus abgestimmt.
Der Kurpark ist vollständig als ganzjährig therapeutisch nutzbarer Park zu den Themen Sole und Kneipp unter Einbeziehung der Wandelhalle entwickelt worden.
Auch in der Wandelhalle sind die Baumaßnahmen zur Umsetzung für den förderfähigen Teil des Erlebnisraumkonzeptes Sole und Kneipp inzwischen abgeschlossen. Der nicht förderfähige Umbau der Gastronomie ist noch in Arbeit.
Zielsetzung aller geförderten Maßnahmen war die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und der Außenwahrnehmung, die einzigartige Erlebbarmachung von Sole und Kneipp für Gäste und Patienten sowie für die gesamte Region, eine Steigerung der Aufenthalts- und Erlebnisqualität, Stärkung des therapeutischen Nutzens und Impulssetzung für weitere Investitionen.
Alles Wichtige zur Umgestaltung des Kurparks finden Sie in der Infozeitung "BAUBLICKE".
Download
Baublicke Kurparkals PDF (9.05 MB)