Wel­che Auf­ga­ben übt ein Wahl­vor­stand aus?

Der Wahlvorstand übt unter anderem folgende Aufgaben aus:

  •     Überwachung der Wahlhandlung im Allgemeinen,
  •     Wahrung der Geheimhaltung der Wahl,
  •     Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung im Wahlraum,
  •     Beschlussfassung über Zulassung oder Zurückweisung eines Wählers/einer Wählerin,
  •     Entscheidung über die Gültigkeit der Stimmzettel und Stimmen,
  •     Entscheidung über Wahlhandlung und Ergebnisermittlung,
  •     Feststellung des Wahlergebnisses im Wahlbezirk.


die Stadtverwaltung Bad Salzuflen hat aufgrund des Coronavirus zur Reduzierung der Ansteckungsgefahr die persönlichen Kontakte zwischen städtischen Mitarbeitern und der Bevölkerung eingeschränkt.

Der Einlass in die städtischen Dienststellen ist ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Sie erreichen uns unter folgenden Rufnummern:

Telefonzentrale 05222 952-0
Sozialverwaltung 05222 952-488
Bürgerberatung 05222 952-444

Termine für die Bürgerberatung können Sie montags bis donnerstags von 8.30 – 17 Uhr und freitags von 8.30 – 12 Uhr vereinbaren.

Die Sonderöffnungszeiten für zuvor vereinbarte Termine sowie die Abholung von fertigen Ausweisdokumenten lauten:

Mo, Di und Mi 8 - 16 Uhr
Do 8 - 17 Uhr
Fr 8 - 12 Uhr

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Stadtverwaltung Bad Salzuflen