Schulkind Schulweg, © stock.adboe.com | Irina Schmidt

Schul­we­ge­pla­nung in Bad Salz­uflen wie­der­auf­ge­nom­men

Bad Salzuflen führt aktuell Schulwegeplanungen durch

Für die Grundschulen Wüsten und Ahornstraße sind die Schulwegepläne fertiggestellt und werden noch vor den Sommerferien 2024 verteilt, der Plan für die Grundschule Schötmar-Kirchplatz folgt zu Beginn des neuen Schuljahrs. Die Planung wird nach und nach auf weitere Grundschulen sowie weiterführende Schulen ausgeweitet.

Die Schulwegeplanung trägt dazu bei, das Verkehrsverhalten und die Sicherheit an den Schulstandorten zu regeln: Sichere Wege für die Schülerinnen und Schüler tragen dazu bei, dass diese die selbständige Teilnahme im Verkehr trainieren und möglichst viele Wege zu Fuß zurücklegen. Dies fördert auch die Gesundheit, Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit im Unterricht. Die Pläne weisen neben den sicheren Laufwegen geeignete Hol- und Bringzonen für Elternfahrzeuge aus. Da Elterntaxis durch Park- und Wendemanöver regelmäßig zu Gefahrensituationen für Schülerinnen und Schüler führen, wird auch von der Polizei geraten, das direkte Schulumfeld mit dem PKW zu meiden und stattdessen kurze Strecken zu Fuß zu gehen.

Nicht zuletzt führt die Entzerrung und Verminderung des PKW-Verkehrs an den Schulen zu einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes und trägt damit zum Klimaschutz bei.

Down­load

Schulwegplanung Wüsten
als PDF (2.22 MB)

Schulwegplanung Ahornstraße
als PDF (5.13 MB)

Schulwegplanung Schötmar
als PDF (2.46 MB)