Dua­les Stu­di­um So­zia­le Ar­beit

Finde deinen Lieblingsplatz!

Du möchtest Theorie und Praxis miteinander verbinden und den Abschluss Bachelor of Arts erlangen? Du begeisterst dich für die Zusammenarbeit mit Menschen und hilfst ihnen gerne dabei, Probleme zu lösen? Dann bist du hier genau richtig!

Du möch­test Ba­che­lor of Arts wer­den?

Wir haben alle Facts für dich!
Dein Ar­beits­all­tag
  • Du lebst Vielfalt
    Du machst ein dreijähriges Duales Studium bestehend aus Theorie und Praxis und beendest dieses mit deinem Bachelor Abschluss. Du lernst in den Fachdiensten Jugendamt, Soziales und Bildungsförderung Verantwortung für das Wohl unserer Bürger*innen zu übernehmen und kannst uns vorrangig bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützen.
Wir su­chen dich, wenn…
  • Dir das Gemeinwohl am Herzen liegt
    Du hilfst uns dabei, soziale Probleme aufzudecken und zu bewältigen und arbeitest dabei insbesondere für das Wohl der Kinder und Jugendlichen.
     
  • Diversität für dich kein Fremdwort ist
    In unserer Stadt leben Menschen aus verschiedensten Kulturen und Ländern. Hier ist deine interkulturelle Kompetenz gefragt, um die Probleme und Sorgen der Menschen zu verstehen und zu lösen.
     
  • Du die Einstellungsvoraussetzungen erfüllst
    Gemeint sind Abitur oder Fachabitur, einwandfreies Führungszeugnis, gesundheitliche Eignung
     
  • Du kommunikativ bist und Empathie beweist
    Der Umgang mit Menschen gehört zu deinem Alltagsgeschäft. Du solltest ihnen daher offen, kommunikativ und freundlich gegenüber auftreten und stets ein offenes Ohr für unsere jungen Bürgerinnen und Bürger haben.
So lernst du an der Hoch­schu­le
  • Know How der Sozialen Arbeit
    Du erlernst in den Studienabschnitten an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen Campus Hamm/Münster die Grundlagen für deinen zukünftigen Arbeitsalltag. Du bekommst wichtige Einblicke in Bereiche wie Methoden der Sozialen Arbeit, Soziologische Theorien oder rechtssicheres Handeln. Du nimmst außerdem am CORE-Prinzip teil, wo du eigenverantwortlich Inhalte erarbeiten musst.
     
  • Miteinander statt Gegeneinander
    Du hast Unterricht im Kursverbund mit ca. 25 anderen dualen Studierenden umliegender Kommunen. Ihr sitzt alle in einem Boot und habt alle dasselbe Ziel, steht dabei aber in keiner Konkurrenz zueinander. Die beste Grundlage für ein gutes Kursklima.
     
  • Zeig, was in dir steckt
    Der Unterricht an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen lebt zwar von der Interaktion zwischen den Dozent*innen und Studierenden, mündliche Noten gibt es aber nicht. Du beendest alle Module mit einer Prüfung, die mündlich in einem Fachgespräch oder schriftlich in Form einer Klausur oder Hausarbeit erfolgen kann. Im letzten Studienabschnitt wird du einmalig für 5 Wochen von der Arbeit freigestellt um deine Bachelorarbeit zu schreiben, welche du anschließend im Kolloquium vorstellst .
Jetzt geht es in die Pra­xis
  • Rundumblick
    Du unterstützt uns in verschiedenen Fachdiensten der Stadtverwaltung mit dem Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendhilfe. Dabei bekommst du einen spannenden Überblick darüber, welche Aufgaben diesbezüglich bei uns im Arbeitsalltag anfallen.
     
  • Ein Teil des Ganzen
    Wir binden dich von Anfang an ein und zählen darauf, dass du in der Theorie gelerntes in die Praxis umsetzt und dich zielführend einbringst.
     
  • Zeig uns, was du gelernt hast
    Während deiner Zeit bei uns der Stadtverwaltung bieten wir dir die Möglichkeit selbstständig Projekte und Angebote zu erarbeiten.
Und da­nach?
  • Dein Bachelor Abschluss
    Dein "Bachelor of Arts" ist europaweit anerkannt.
     
  • Deine Zukunft bei uns
    Deine Chancen auf eine Zukunft bei uns stehen gut. Wenn du zu uns passt und entsprechende Stellen frei sind, übernehmen wir dich.
Das soll­test du dir nicht ent­ge­hen las­sen
  • Finanzielle Unabhängigkeit und abgesicherte Zukunft
    Wir übernehmen deine Studiengebühren und zahlen dir eine Ausbildungsvergütung von monatlich 1.400 Euro brutto. Bei uns erwartet dich ein sicherer Arbeitsplatz mit geregelten Urlaubsansprüchen und pünktlicher Gehaltszahlung.
     
  • Modern, vielseitig und offen
    Wir sehen uns als weltoffenes und soziales Dienstleistungsunternehmen. Ein entspanntes Betriebsklima liegt uns sehr am Herzen.
     
  • Heute schon an morgen denken
    Die gesicherte Zukunft unserer Mitarbeiter*innen und Bürger*innen ist uns sehr wichtig. Als Nachwuchskraft beteiligen wir dich aktiv daran, unser „Morgen“ zu gestalten. Du wirst durch erfahrene Ausbilder*innen gut betreut und darfst von Anfang an vertrauensvolle Aufgaben übernehmen.
     
  • Miteinander, füreinander
    Unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung setzt sich stets für deine Interessen ein, hier findest du bei Problemen immer ein offenes Ohr. Unter uns Nachwuchskräften herrscht ein gutes Klima, wir unterstützen einander und machen regelmäßig gemeinsam Unternehmungen. Wir freuen uns auf dich!
Ganz ein­fach be­wer­ben
  • Du möchtest dabei sein?
    Dann bewirb dich direkt über unser

Karriereportal

  • Sonnenaufgang über Bad Salzuflen, © Stadt Bad Salzuflen

    Ausbildung bei der Stadt

    Play

Fragen zur Ausbildung?

Foto von Jessica Meier, © Michael Adamski
Stadt Bad Salzuflen | Stab Personal
Verwaltungsgebäude Benzstraße
Benzstraße 10
32108 Bad Salzuflen
Frau Jessica Meier
Ausbildungsleitung
EG | Raum B0.04