Grö­ße und Be­schaf­fen­heit

Der Stadtwald Bad Salzuflen umfasst heute eine Betriebsfläche von ca. 631 ha. Er liegt im Norden des ehemaligen Landes Lippe. In der naturräumlichen Gliederung Lippes ist der Stadtwald dem Weserbergland, hierunter dem nordlippischen Bergland und der Kleinlandschaft Herford-Vlothoer Keuperbergland zuzuordnen.

Er besteht im Wesentlichen aus zwei, durch die Stadt voneinander getrennten Waldkomplexen, dem Asen- und Vierenberg östlich der Stadt und dem nördlich gelegenen Hauptteil mit Obernberg, Seligenwörden, Hollenhagen und anderen Forstorten.

Geländeausformung, Hangrichtung und Gefälle sind sehr stark wechselnd. Die höchsten Erhebungen sind der Obernberg und Vierenberg mit rund 200 Metern über Normalnull. Die tiefsten Stellen liegen in den Forstorten Billingsholz (Loose), Trift (Schwaghof) und Poppensiek (Siedlung Waldemeine).