Header Jugendforum 2022, © Stadt Bad Salzuflen

Ju­gend­fo­rum

Unter Beteiligung von 75 Bad Salzufler Schüler*innen aus unterschiedlichen Schulformen der Jahrgangsstufen 8-12 fand am 11. November 2022 das erste Bad Salzufler Jugendforum statt. Hier drehte sich alles um die Frage, wie Jugendliche in Bad Salzuflen zukünftig an kommunalen Planungen zu beteiligen sind, damit die wirklich relevanten Themen und Bedarfe der Zielgruppe gehört und umgesetzt werden.

Bürgermeister Dirk Tolkemitt begrüßte die Jugendlichen im Jugendzentrum @on! und freute sich über das große Interesse und die Motivation der Schüler*innen mit der Stadtverwaltung in den Austausch zu treten.

Mitarbeitende aus verschiedensten Bereichen der Verwaltung tauschten sich mit den Jugendlichen über ihre Vorstellungen von einer jugendgerechten Beteiligungsform aus. An unterschiedlichen Thementischen wurden Wünsche und Ideen gesammelt, die direkt in die Arbeit der Stadtverwaltung einfließen sollen.

Die The­men im Ju­gend­fo­rum

An jeder Station haben die Teilnehmenden Input zu einem Zukunftsthema erhalten und konnten ihre Gedanken dazu im anschließenden Austausch einbringen. Die Gruppen haben sich mit folgenden Themen beschäftigt:

 

Digitale Beteiligung , © stock.adobe.com-Farknot Architect

Digitale Beteiligung

 

Digital vibes

Wir möchten einen zukunftsfähige und nachhaltige Stadt gestalten, in der sich alle in Bad Salzuflen wohlfühlen und an deren Bedürfnissen sich die Ausrichtung der digitalen Stadt orientiert. Die Schüler*innen sollen die Chance haben, schon heute ihre Stadt von morgen zu gestalten und zwar mit digitalen Tools und Möglichkeiten. Wir möchten zusammen mit den Schüler*innen überlegen, wie digitale Beteiligung in Bad Salzuflen konkret aussehen könnte.

 

 

Politische Beteiligung, © stock.adobe.com - Day Of Victory Stu.

Politische Beteiligung

 

Who you gonna call?

Häufig wird in der Politik und Verwaltung etwas entschieden, was auch Kinder- und Jugendliche in Bad Salzuflen betrifft, ohne deren Meinung dazu zu kennen, wir möchten das verändern. Wir wollen gemeinsam mit den Jugendlichen refelektieren, wie ein Austausch zwischen Jugend und Politik beziehungsweise der Stadtverwaltung aussehen könnte. Was braucht es damit es funktioniert?

Freizeit und Kultur, © stock.adobe.com - Nejron Photo

Freizeit und Kulturangebote

 

Whose streets? Our streets!

Wir haben uns zusammen mit den Jugendlichen die Fragen gestellt: Welche Freizeitangebote/Kulturangebote wären für Jugendliche interessant und fehlen noch? Wie würden Jugendliche Freizeitangebote in Bad Salzuflen gestalten?

 

 

 

Ehrenamt und Sport, © stock.adobe.com-Christian Schwier

Ehrenamt und Sport

 

Whose freetime? Our freetime!

Wenn Jugendliche entscheiden, wie würde das Freizeitangebot aussehen? Welche Sportanlagen, Freizeitanlagen oder Treffpunkte wünscht ihr euch? Was braucht euer Stadtteil oder Dorf? Und gibt es Themen, für die ihr euch ehrenamtlich engagieren würdet? Wenn ja, wie kann euch die Stadt dabei unterstützen?

 

Umwelt und Nachhaltigkeit, © stock.adobe.com-Christian Schwier

Umwelt und Nachhaltigkeit

 

Whose planet? Our planet!

Warum ist Nachhaltigkeit so wichtig? Wenn ihr Bürgermeister wärt, wie würdet ihr die Stadt nachhaltiger gestalten und welche Maßnahmen zum Umweltschutz in Bad Salzuflen würdet ihr umsetzten?

 

Auf dem Bild ist eine lächelnde Jugendliche zu sehen, die ein Handy vor ihr Gesicht hält und und sich etwas darauf anschaut., © www.canva.com

Du hast auch eine Idee?

Deine Stimme zählt!

Welche Themen beschäftigen dich? Wenn du eine Internetseite für Jugendliche gestalten könntet, welche Informationen soll die Verwaltung abbilden? Was fehlt euch in Bad Salzuflen und was möchtet ihr Politik und Verwaltung mitteilen?

Schick uns deine Meinung an:

jugendforum@bad-salzuflen.de