Wie ist die Aus­gangs­la­ge?

Im Ortsteil Schötmar befindet sich der 3-zügige Grundschulstandort Am Kirchplatz, an dem 217 Schüler*innen in 9 Klassen (Stand: Schuljahr 2022/23) beschult werden. Die vorhandenen Kapazitäten (12 Klassen) werden aktuell nicht ausgeschöpft. Ebenfalls in Schötmar befindet sich die 2-zügige Grundschule Schötmar Wasserfuhr. Hier werden (Stand: Schuljahr 2022/23) 220 Schüler*innen in 9 Klassen unterrichtet. Beide Schulen haben sich in den letzten Jahren unterschiedlich entwickelt. Am Standort Am Kirchplatz ist die Nachfrage nach Schulplätzen gesunken, an der Grundschule Schötmar Wasserfuhr liegt die Nachfrage regelmäßig oberhalb der Kapazität.


Zum gesetzlichen Auftrag des Schulträgers gehört es ein gleichmäßiges, inklusives und alle Schulformen und Schularten umfassendes Bildungs- und Abschlussangebot bereitzustellen.  Schulische Angebote sollen unter möglichst gleichen Bedingungen wahrgenommen werden können. Die Verwaltung empfiehlt daher die Zusammenlegung der beiden Schulstandorte zu einer Grundschule an einem neuen Standort. Dazu hat der Rat der Stadt Bad Salzuflen in seiner Sitzung am 22.06.2022 unter anderem beschlossen:

„Für die Beschulung der Kinder im Primarbereich aus den Ortsteilen Schötmar und Ehrsen-Breden wird ein Gesamtkonzept zur Zusammenführung der beiden Schulstandorte GS Am Kirchplatz und GS Schötmar Wasserfuhr entwickelt.“