Heimat-Preis
Der Rat der Stadt Bad Salzuflen hat in der Sitzung vom 6. Dezember 2023 die Teilnahme am Heimat-Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen beschlossen und zeichnet engagierte Personen und Gruppen einmal im Jahr mit dem Heimat-Preis aus.
Auch im Jahr 2025 lobt Bad Salzuflen den Heimat-Preis aus. Die Bewerbungsfrist endete am 31. August 2025. Eine Jury entscheidet im Herbst 2025 über die Preisträger, die Preise werden zum Ende des Jahres verliehen.
Über den Heimat-Preis
Mit dem Heimat-Preis werden Bad Salzufler Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderen Maße freiwillig in und für Bad Salzuflen engagieren.
Neben der Trophäe erhalten die Preisträger insgesamt 5.000 Euro.
Die Auswahl der drei Gewinner trifft eine Jury, bestehend aus dem Bürgermeister Dirk Tolkemitt sowie Vertretern der Fraktionen im Stadtrat.
Das Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro wird auf die drei verschiedenen Preisträger wie folgt aufgeteilt:
1. Platz: 2.500 Euro
2. Platz: 1.500 Euro
3. Platz: 1.000 Euro
Die drei Preisträger werden zum Ende des Jahres in einer Feierstunde ausgezeichnet.
Wer kann sich bewerben?
Es ist möglich, sich selbst als auch andere Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Organisationen vorzuschlagen. Alle sollten sich durch herausragendes ehrenamtliches Engagement für Ihre Heimatstadt Bad Salzuflen und ihren Ortsteilen verdient gemacht haben.
Das Engagement sollte im Bereich Heimatpflege, Pflege von Bräuchen und Traditionen, Umwelt, Natur und Landschaft oder im kulturellen, sozialen oder sportlichen Bereich verortet sein.
Berücksichtigt werden Bewerbungen, in denen mindestens ein aktuelles Engagement/ Projekt beschrieben wird. (D.h. das Ehrenamt sollte aktuell sein oder noch im Vorjahr stattgefunden haben.) Die Auszeichnung von zukünftigen Projekten oder weit vergangenen Projekten ist nicht möglich.
Wie kann man sich bewerben?
Die Frist für die Einreichung zum Heimat-Preis 2025 endete am 31. August 2025.
Bewerbungen sind im nächsten Jahr wieder möglich.