Nebenwohnung an- oder abmelden
Details
Das An- oder Abmelden einer Nebenwohnung ist notwendig, wenn Sie eine Nebenwohnung in Bad Salzuflen beziehen oder diese nicht länger nutzen. Als Nebenwohnung gilt jede Wohnung, die zusätzlich zum Hauptwohnsitz genutzt wird.
Die Abmeldung einer Nebenwohnung in Bad Salzuflen erfolgt nicht automatisch und muss daher entweder bei der Meldebehörde des Haupt- oder des Nebenwohnsitzes erfolgen.
Für diese Dienstleistung ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig: Hier Termin buchen!
Wenn Sie aus einer Nebenwohnung im Inland ausziehen und keine neue Wohnung beziehen, müssen Sie sich für diese Wohnung abmelden.
Kosten
Es entstehen Ihnen keine Kosten.
keineHinweise
Bei einer Anmeldung mit Nebenwohnung in Bad Salzuflen wird in der Regel die Zweitwohnungssteuer erhoben. Wenn die Nebenwohnung innerhalb des Kurgebietes liegt, wird zusätzlich der entsprechende Kurbeitrag fällig.
Fristen
zwei Wochen nach Ein- bzw. Auszug
Abmeldefrist (ab Auszug): innerhalb von 2 Wochen.Vornahme der Abmeldung (frühestens möglich): eine Woche vor Auszug.Voraussetzungen
Es müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Sie ziehen aus einer Nebenwohnung im Inland endgültig aus und
- Sie beziehen keine neue Wohnung.
Unterlagen
Identitätsdokument (Heimatpass, Personalausweis oder Reisepass)
im Vertretungsfall: ausgefüllter Meldeschein + formlose Vollmacht
nur bei der Anmeldung: Wohnungsgeberbescheinigung (von der oder dem Wohnungsgeber*in bzw. Eigentümer*in auszufüllen)
Es werden folgende Unterlagen benötigt:
- Ausweisdokumente der abzumeldenden Personen.
Bearbeitungsdauer
Die Bearbeitung einer An- bzw. Abmeldung der Nebenwohnung erfolgt unmittelbar in Ihrem Termin im Bürgerservice.
Verfahrensablauf
Vereinbaren Sie einen Termin im Bürgerservice.
Legen Sie alle erforderlichen Unterlagen im Termin vor.
Die An- bzw. Abmeldung der Nebenwohnung wird vor Ort bearbeitet und Ihre Daten werden im Melderegister aktualisiert.
Sie erhalten eine schriftliche Meldebestätigung.
Ihre Daten werden zur Prüfung der Erhebung der Zweitwohnungssteuer an den Fachdienst Steuern und Beteiligungen weitergeleitet.
Die Abmeldung läuft folgendermaßen ab:
Persönlich:
- Sie sprechen in der zuständigen Behörde vor und füllen einen Meldeschein aus.
- Sie legen die Ausweispapiere der abzumeldenden Personen vor.
- Sie erhalten im Anschluss die amtliche Meldebestätigung von der Meldebehörde.
Schriftlich:
- Sie teilen der Meldebehörde den Auszug mit dem ausgefüllten Meldeschein mit.
- Sie fügen Ausweiskopien der abzumeldenden Personen bei.
- Sie erhalten postalisch die amtliche Meldebestätigung von der Meldebehörde.
Elektronisch:
- Sofern ein elektronischer Zugang von der Meldebehörde eingerichtet wurde, können Sie sich auch elektronisch abmelden.
Rechtsgrundlagen
Weiterführende Informationen
Bei einer Abmeldung der Nebenwohnung in Bad Salzuflen erfolgt die Mitteilung über die Abmeldung an die Meldebehörde der Hauptwohnung automatisch.
Informationen auf der Internetseite des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat:https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/verwaltungsrecht/meldewesen/meldewesen-node.html