Bau­last ein­tra­gen

Rudolph-Brandes-Allee 19, 32105 Bad Salzuflen

Alle baurechtlichen Anforderungen (zum Beispiel die gesicherte Erschliessung oder notwendige Abstandsflächen) müssen zunächst auf dem eigenen Baugrundstück selbst erfüllt werden. Ist dies nicht möglich, kann eine Baulasteintragung auf dem Grundstück des Nachbarn zugunsten des eigenen Baugrundstückes weiterhelfen. Auf dem Nachbargrundstück werden dann bestimmte Verpflichtungen übernommen. Das können zum Beispiel die erforderlichen Abstandsflächen, Zufahrten oder Leitungen sein.

Baulasten werden ausschließlich im Baulastenverzeichnis bei der Bauaufsichtsbehörde geführt. Nicht im Grundbuch!

GEBÜHREN
Gewerbliche Vorhaben:

125,00 Euro

  • pro Geh-, Fahr- oder Leitungsrecht (Erschließungsbaulast)

130,00 Euro

  • für die Stellplatzsicherung
  • pro Abstandsflächenbaulast

200,00 Euro

  • für die Vereinigungsbaulast von mindestens 2 Flurstücken
    50,00 Euro für  jedes weitere Flurstück,
    höchstens jedoch 250,00 Euro

Wohngebäude:

100,00 Euro

  • pro Abstandsflächenbaulast
  • pro Geh-, Fahr- oder Leitungsrecht (Erschließungsbaulast)
  • für die Sicherung gemeinsamer Bauteile
  • für die Stellplatzsicherung
    150, 00 Euro ab 5. Stellplatz
    250,00 Euro ab 15. Stellplatz

150,00 Euro

  • für die Vereinigungsbaulast von mindestens 2 Flurstücken
    50,00 Euro für  jedes weitere Flurstück,
    höchstens jedoch 250,00 Euro

250,00 Euro

  • pro planungsrechtliche Bindung (zum Beispiel Altenteilerhaus)

Zahlungsart
Überweisung

UNTERLAGEN

  • Zustimmung des Nachbarn
  • Amtlicher Lageplan im Maßstab 1 : 500 in 2-facher Ausfertigung.
    Erstellt und beurkundet vom Katasteramt oder öffentlich-bestelltem Vermessungsingenieur mit genauer Plazierung und Größe der Baulastfläche in grüner Schraffur. Bereits bestehende Baulasten sind mit einer grau punktierten Linie zu kennzeichnen.
  • Bei einem Grundstück mit Erbbaurecht:
    Erklärung des Erbbauberechtigten

BEARBEITUNGSZEIT
Die Bearbeitungszeit hängt in der Regel davon ab, wann die betroffenen Grundstückseigentümer die Verpflichtungserklärung unterzeichnen.

RECHTLICHE GRUNDLAGE
Bauordnung für das Land Nordrhein-Westfalen - Landesbauordnung (BauO NRW)
Verordnung über bautechnische Prüfungen (BauPrüfVO)

Links

Fachdienst Bauordnung

ANSCHRIFT

Rathaus



Rudolph-Brandes-Allee 19
32105 Bad Salz­uflen

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo und Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do 14:00 - 17:30 Uhr

IHR ANSPRECHPARTNER

NAME
Frau Stephanie Rocklage
ETAGE / ZIMMER
5. OG, Zi 5.6
TELEFON
+49 5222 952-229
FAX
+49 5222 952-88229
EMAIL
s.rocklage@bad-salzuflen.de


die Stadtverwaltung Bad Salzuflen hat aufgrund des Coronavirus zur Reduzierung der Ansteckungsgefahr die persönlichen Kontakte zwischen städtischen Mitarbeitern und der Bevölkerung eingeschränkt.

Der Einlass in die städtischen Dienststellen ist ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Sie erreichen uns unter folgenden Rufnummern:

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Bürgerberatung 05222 952-444

Termine für die Bürgerberatung können Sie montags bis donnerstags von 8.30 – 17 Uhr und freitags von 8.30 – 12 Uhr vereinbaren.

Die Sonderöffnungszeiten für zuvor vereinbarte Termine sowie die Abholung von fertigen Ausweisdokumenten lauten:

Mo, Di und Mi 8 - 16 Uhr
Do 8 - 17 Uhr
Fr 8 - 12 Uhr



Ab Freitag, den 18. September 2020 ist Briefwahl auch direkt im Rathaus (Rudolph-Brandes-Allee 19) ohne Anmeldung möglich.

Da Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden müssen, kann es zu Wartezeiten kommen. Das Briefwahlbüro im Rathaus ist dann zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag bis Mittwoch  8.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag                    8.00 – 17.30 Uhr
Freitag (18.09.2020)    8.00 – 12.00 Uhr
Freitag (25.09.2020)    8.00 – 18.00 Uhr