Asyl­be­wer­ber­leis­tun­gen

Rudolph-Brandes-Allee 19, 32105 Bad Salzuflen

Voraussetzungen für den Leistungsbezug:

  • gewöhnlicher Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland, 
  • Wohnsitzbeschränkung lautet auf Bad Salzuflen
    oder
  • im Rahmen des Asylverfahrens ist Bad Salzuflen der Zuweisungsort
  • vorrangige Leistungen sind ausgeschöpft
    zum Beispiel Ansprüche auf Leistungen nach dem SGB II, Arbeitslosengeld, Rente, Wohngeld,  Krankengeld
  • das vorhandene Vermögen ist vor Einsetzen der Hilfe bis auf den jeweils aktuellen Freibetrag aufgebraucht.    

Die Leistung umfasst:

  • den maßgebenden Regelsatz 
  • die angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung 
  • Leistungen für einmalige Bedarfe, wie zum Beispiel:
    Erstausstattungen für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten, Bekleidung, Schwangerschaft und Geburt, Beihilfe für mehrtägige Klassenfahrten im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen
    (jedoch nur, wenn grundsätzlich einen Anspruch nach dem AsylbLG besteht!)

In einem Beratungsgespräch kann unter Berücksichtigung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geprüft werden, ob ein Anspruch auf Leistungen gegeben ist.

Sollte ein Leistungsanspruch gegeben sein, so sind auch Unterhaltsansprüche gegenüber Ihren Kindern oder Eltern als vorrangige Sicherungsmöglichkeit zu prüfen.

GEBÜHREN
keine
 

UNTERLAGEN

  • Leistungsantrag
    Die Leistung ist grundsätzlich nicht antragsabhängig. Ein Anspruch besteht frühestens ab Bekanntwerden einer Notlage bei der zuständigen Behörde. Ein formloser Antrag ist dennoch zur Bearbeitung notwendig und kann im laufenden Bearbeitungsverfahren nachgereicht werden.

Für die Anspruchsprüfung und -bearbeitung werden folgende weiteren Unterlagen benötigt: 

  • Ausweisersatz
    Duldung, Aufenthaltsgestattung oder Reisedokument bzw. Nationalpass mit Aufenthaltserlaubnis, 
  • Schwerbehindertenausweis (wenn vorhanden)
  • Mietvertrag und Nachweis über aktuelle Miete sowie Nebenkosten und Heizkosten oder Kostennachweise bei selbst genutztem Wohneigentum
  • Nachweise über private Versicherungen
  • Kontoauszüge der letzten 3 Monate
  • Vermögensnachweise
    zum Beispiel: Kfz-Papiere, Sparbuch, Lebensversicherungen und deren Rückkaufswerte, Haus- und Grundeigentum durch Kaufvertrag oder Grundbuch, Bargeld, Wertpapiere, Kontoguthaben aller eigenen Konten
  • Einkommensnachweise
    zum Beispiel: Lohn-/Gehaltsabrechnung, Rentenbescheide, Unterhalt, Pensionen, Wohngeld, Erwerbseinkommen, Einkünfte aus Wohnrechten, Zinsen, sonstige Einkünfte aus Kapitalvermögen, Miet- und Pachteinnahmen

    Leben weitere Personen im Haushalt, muss auch deren Einkommen nachgewiesen werden!

Speziell im Einzelfall werden benötigt:

  • ärztliche Nachweise über Krankheiten und Behinderungen 
  • Nachweise über Leistungen der Kranken- bzw. Pflegekasse

Welche Unterlagen und Nachweise in der persönliche Situation erforderlich sind, sollte jeweils ausgehend von der Besonderheit des Einzelfalles mit den zuständigen Mitarbeitern/innen der Sozialverwaltung abklärt werden.

BESONDERHEITEN
Die Bearbeitungszeit ist unmittelbar abhängig von der Mitwirkung des Antragstellers.

BEARBEITUNGSZEIT
Die Bearbeitungszeit ist abhängig von der Mitwirkung des Antragstellers/der Antragstellerin.

Down­load

Antrag auf Leistungen Hilfe zum Lebensunterhalt nach SGB XII sowie nach dem AsylbLG
als PDF

Fach­dienst So­zia­les, Ab­tei­lung So­zi­al­ver­wal­tung

ANSCHRIFT

Rathaus
Rudolph-Brandes-Allee 19
32105 Bad Salz­uflen

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr
Do 14:00 - 17:30 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr

IHRE ANSPRECHPARTNER

Zuständigkeit
A -B
NAME
Herr T. Echterling
ETAGE / ZIMMER
2. OG, Zi 2.8c
TELEFON
+49 5222 952-180
FAX
+49 5222 952-88180
EMAIL
t.echterling@bad-salzuflen.de
TELEFONSPRECHZEIT
Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr,
Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr,
Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Zuständigkeit
C - F
NAME
Frau K. Müller
ETAGE / ZIMMER
2. OG, Zi. 2.9
TELEFON
+49 5222 952-423
FAX
+49 5222 952-88423
EMAIL
k.mueller@bad-salzuflen.de
TELEFONSPRECHZEIT
Mo - Fr 09:00 - 12:00 Uhr

Zuständigkeit
G - Ka
NAME
Frau B. Brast
ETAGE / ZIMMER
2. OG, Zi 2.7d
TELEFON
+49 5222 952-436
FAX
+49 5222 952-88436
EMAIL
b.brast@bad-salzuflen.de
TELEFONSPRECHZEIT
Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr,
Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr,
Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Zuständigkeit
Kb - Mo
NAME
Herr R. Klink
ETAGE / ZIMMER
2. OG, Zi 2.7a
TELEFON
+49 5222 952-434
FAX
+49 5222 952-88434
EMAIL
r.klink@bad-salzuflen.de
TELEFONSPRECHZEIT
Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr,
Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr,
Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Zuständigkeit
Mp - Sa
NAME
Frau E. Richert
ETAGE / ZIMMER
2. OG, Zi 2.7e
TELEFON
+49 5222 952-212
FAX
+49 5222 952-88212
EMAIL
e.richert@bad-salzuflen.de
TELEFONSPRECHZEIT
Di - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr,
Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr,
Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Zuständigkeit
Sb - Z
NAME
Frau S. Gökmen
ETAGE / ZIMMER
2. OG, Zi 2.8b
TELEFON
+49 5222 952-482
FAX
+49 5222 952-88482
EMAIL
s.goekmen@bad-salzuflen.de
TELEFONSPRECHZEIT
Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr,
Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr,
Fr 08:00 - 12:00 Uhr


die Stadtverwaltung Bad Salzuflen hat aufgrund des Coronavirus zur Reduzierung der Ansteckungsgefahr die persönlichen Kontakte zwischen städtischen Mitarbeitern und der Bevölkerung eingeschränkt.

Der Einlass in die städtischen Dienststellen ist ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Sie erreichen uns unter folgenden Rufnummern:

Telefonzentrale 05222 952-0
Bürgertelefon Corona 05222 952-999
Sozialverwaltung 05222 952-488
Bürgerberatung 05222 952-444

Termine für die Bürgerberatung können Sie telefonisch montags bis donnerstags von 8.30 – 17 Uhr und freitags von 8.30 – 12 Uhr vereinbaren oder eine Mail an buergerberatung@bad-salzuflen.de senden.

Die Sonderöffnungszeiten für zuvor vereinbarte Termine sowie die Abholung von fertigen Ausweisdokumenten lauten:

Mo, Di und Mi 8 - 16 Uhr
Do 8 - 17 Uhr
Fr 8 - 12 Uhr

Ihre Stadt Bad Salzuflen