DorfFunk Header, © Jan Voth

Dorf­Funk App

Mitfunken und im Ort digital vernetzen

Aus digital wird sozial! Ob kurzer Plausch, Tauschangebote, Kleinanzeigen, Nachbarschaftshilfe oder Vereins-News - ab sofort können sich die Bad Salzufler Bürgerinnen und Bürger mit der „DorfFunk“-App untereinander vernetzen.

Vereine und Dorfgemeinschaften können App und Website als zusätzliche Kommunikationsplattform für Veranstaltungen und Neuigkeiten nutzen. 

Die Einführung des DorfFunks wird vom Innovationszentrum des Kreises Lippe unterstützt. Die „DorfFunk“-App ist Teil des Projekts "Smart-Country-Side", technischer Dienstleister ist das Fraunhofer-Institut für Experimentelle Software Engineering (IESE).

 

Zur DorfFunk Website:

www.dorffunk-salzuflen.de

Dorffunk - App und Website Bad Salzuflen, © App: Digitale Dörfer Website: Stadt Bad Salzuflen

Kommunikationsplattform für Ortsgruppen und Vereine

Mit der neuen App und der dazugehörigen Internetseite www.dorffunk-salzuflen.de steht Vereinen und Dorfgemeinschaften eine neue Plattform für ihre Kommunikation zur Verfügung. Sie können den DorfFunk nutzen, um Veranstaltungen und Termine anzukündigen, Neuigkeiten zu posten und allgemein über das Dorfleben zu berichten.  

Wer als Verein oder Ortsgruppe mitmachen möchte, erhält beim Stab Ehrenamt und Sport der Stadtverwaltung einen Benutzerkonto, um Inhalte zu veröffentlichen. (Per E-Mail dorffunk@bad-salzuflen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 05222 952–284).

DorfFunk Nachbarschaftshilfe Herz, © Digitale Dörfer, Kreis Lippe

App-Funktionen "Nachbarschaftshilfe" und "Suche-Biete"

Die DorfFunk App ermöglicht eine Vernetzung untereinander, Funktionen wie "Nachbarschaftshilfe", "Plausch" oder "Suche-Biete" erleichtern eine gegenseitige Unterstützung. 

Das persönliches Gespräch beim Bäcker oder am Gartenzaun bleibt - das sogenannte "digitale Dorf in der Hosentasche" ergänzt die vorhandenen Strukturen in den Dörfern.

DorfFunk QR-Code, © Kreis Lippe

Einfach "Mitfunken"

Die kostenfreie „DorfFunk“-App kann über die App-Stores heruntergeladen und auf Smartphone oder Tablet installiert werden: Entweder mit dem Suchbegriff „Digitale Dörfer“ oder den QR-Code scannen, um zum Store zu gelangen.

Nach der Anmeldung in der App wählen Sie „Bad Salzuflen“ als Heimatort aus. Der Radius kann auch erweitert werden, sodass weitere lippische Gemeinden angezeigt werden.

Das Bild zeigt einen Stapel von Händen als Symbol für Vertrauen und Zusammenarbeit., © Jacob Lund - stock.adobe.com

Eh­ren­amt Förderung von Ehrenamtlichen und Vereinen

Unzählige Menschen engagieren sich ehrenamtlich und unentgeltlich in ihrer Freizeit. Sie tun es aus Überzeugung und weil sie damit anderen und sich etwas Gutes tun.

mehr erfahren
Mehrere Läufer sind zu sehen, sie tragen das gleiche blaue Outfit

Sport Unsere Stadt bewegt sich!

Egal ob Fitness, Gesundheit oder sportliche Herausforderung, die Gründe sind zahlreich. Doch immer im Mittelpunkt steht der Mensch und die Freude an Bewegung.

mehr erfahren
Das Bild zeigt einen Stapel von Händen als Symbol für Vertrauen und Zusammenarbeit., © Jacob Lund - stock.adobe.com

Kontakt

Franziska Hildebrand vom Stab Ehrenamt und Sport, © Stadt Bad Salzuflen
Stadt Bad Salzuflen | Stab Ehrenamt und Sport
Rathaus
Rudolph-Brandes-Allee 19
32105 Bad Salzuflen
Frau Franziska Hildebrand
UG | Raum KG 63
Jan-Hagen Herrendörfer vom Stab Ehrenamt und Sport, © Stadt Bad Salzuflen
Stadt Bad Salzuflen | Stab Ehrenamt und Sport
Rathaus
Rudolph-Brandes-Allee 19
32105 Bad Salzuflen
Herr Jan-Hagen Herrendörfer
UG | Raum KG 63