Bad Salzuflens Bürgermeister Dirk Tolkemitt, © Stadt Bad Salzuflen | Adamsky

Bür­ger­meis­ter

Dirk Tolkemitt

Als Bad Salzufler Bürgermeister ist Dirk Tolkemitt Vorsitzender des Rates, höchster Repräsentant der Stadt und gleichzeitig Chef der Verwaltung. Er ist verantwortlich für die Leitung und Beaufsichtigung des Geschäftsgangs der gesamten Verwaltung. Er bereitet die Sitzungen des Rates und seiner Ausschüsse vor und führt die Ratsbeschlüsse aus. Verantwortlich ist er auch für die Erledigung der gesetzlich übertragenen Aufgaben. Das laufende Verwaltungsgeschäft obliegt ihm in eigener Verantwortung.
 

Vita Dirk Tolkemitt

Bürgermeister Dirk Tolkemitt ist 1964 geboren und in Kalletal-Langenholzhausen aufgewachsen. Er ist verheiratet und hat drei Söhne.

Nach einem Studium der Geschichte und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bielefeld, studierte er 1984 bis 87 an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung und arbeitete von 1987 bis 89 als Referent der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Bonn.

Von 1989 bis 2006 war Dirk Tolkemitt bei der Deutschen Post AG beschäftigt, zuletzt als Leiter der Produktion am Standort Bielefeld. 2007 trat er in den Dienst der Stadt Lemgo und wirkte hier bis 2020 als Stadtkämmerer und 1. Beigeordneter mit den Geschäftsbereichen Finanzen, Personal und Wirtschaftsförderung. Daneben war er auch Betriebsleiter der Städtischen Betriebe Lemgo und der Gebäudewirtschaft Lemgo.

Seit dem 1. November 2020 ist Dirk Tolkemitt Bürgermeister der Stadt Bad Salzuflen.

Als Bürgermeister der Stadt Bad Salzuflen ist Tolkemitt zugleich Vorsitzender der Aufsichtsräte der Stadtwerke Bad Salzuflen GmbH, Staatsbad Salzuflen GmbH, der Wirtschaftsbetriebe Bad Salzuflen GmbH und der Stadtbus-Marketinggesellschaft. In seiner Funktion ist er ebenfalls Mitglied des Verwaltungsrates des Abfallwirtschaftsverbandes Lippe, als Vertreter der Stadtverwaltung in den Mitgliederversammlungen des Vereins zur Förderung des Landestheaters Detmold e.V. sowie der Nordwestdeutschen Philharmonie e.V. – als ordentliches Mitglied der Gesellschafterversammlung vertritt der Bürgermeister Bad Salzuflen bei der Lippe Tourismus & Marketing GmbH und als stellvertretendes Mitglied der Gesellschafterversammlung bei der VitaSol Therme GmbH.

Im Sparkassenzweckverband der Sparkasse Lemgo ist er im Nebenamt als Verbandsvorsteher tätig, außerdem 2. Stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates sowie Mitglied des Risikoausschusses und des Bilanzprüfungsausschusses. Als stellvertretendes Mitglied ist er außerdem für die Stadt Bad Salzuflen im Forum und in der Gesellschafterversammlung der Interkomm (Interkommunales Gewerbegebiet Ostwestfalen-Lippe GmbH) tätig.

Darüber hinaus engagiert sich Dirk Tolkemitt ehrenamtlich als Mitglied im Regionalbeirat Detmold der GVV-Kommunalversicherung, im Präsidium des Städte- und Gemeindebundes NRW sowie in den Vorständen des Verbandes der kommunalen Waldbesitzer und des Heilbäderverbandes NRW.

 

Bür­ger­sprech­stun­de

Kommunikation für unsere Stadt

Sie möchten den Bürgermeister persönlich sprechen? Kein Problem, in der Bürgersprechstunde, jeden ersten Donnerstag im Monat von 15.30 bis 17.30 Uhr hat Bürgermeister Dirk Tolkemitt ein offenes Ohr für Sie. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch oder per Mail an.

Kontakt

Kontakt Susanne Nolte, © Stadt Bad Salzuflen | Adamsky
Stadt Bad Salzuflen | Stab Büroleitung und Assistenz Bürgermeister
Kurgastzentrum
Parkstr. 20
32105 Bad Salzuflen
Frau Susanne Nolte
1. OG | Büro 34
Portrait von Herrn Christian M. Meinardus
Stadt Bad Salzuflen | Stab Büroleitung und Assistenz Bürgermeister
Kurgastzentrum
Parkstr. 20
32105 Bad Salzuflen
Herr Christian M. Meinardus
1. OG | Büro 34

Eh­ren­amt­li­che Stell­ver­tre­te­rin­nen

des Bürgermeisters

Sie vertreten den Bürgermeister bei der Leitung der Ratssitzungen und bei der Repräsentation. Darüber hinaus unterstützen die ehrenamtlichen Stellvertreterinnen den Bürgermeister bei seinen vielfältigen Repräsentationsaufgaben.

Erste stellvertretende Bürgermeisterin


Frau Beate Hoffmann-Hildebrand ist über ihr Fraktionsbüro zu erreichen:
CDU-Fraktion
Benzstraße 6
32108 Bad Salzuflen
Tel.: 05222 952-386
Fax: 05222 952-172
cdu@bad-salzuflen.de

 


Zweite stellvertretende Bürgermeisterin


Frau Marion von Canstein ist über ihr Fraktionsbüro zu erreichen:
SPD-Fraktion
Benzstraße 6
32108 Bad Salzuflen
Tel.: 05222 952-385
Fax: 05222 952-164
spd@bad-salzuflen.de

 


Dritte stellvertretende Bürgermeisterin

Stellvertretende Bürgermeisterin Christine Fanenbruck

Frau Christine Fanenbruck ist über ihr Fraktionsbüro zu erreichen:
Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
Benzstraße 6
32108 Bad Salzuflen
Tel.: 05222 952-384
Fax: 05222 952-435
gruene@bad-salzuflen.de