Rente beantragen
Details
Zum Thema Rente gibt es für Bad Salzuflen vier Ansprechstellen mit folgenden Aufgaben:
1. Versicherungsstelle der Stadtverwaltung
Aufnahme von Rentenanträgen
Aufnahme von Anträgen auf Kontenklärung z.B. für den Rententräger oder im Versorgungsausgleich bei Scheidung
Information und Hilfestellung bei Fragen rund um die gesetzliche Rente, z.B. Erläuterung von Bescheiden und Schreiben der Rententräger
Prüfung von Versicherungsverläufen und Entscheidungen der Rententräger sowie ggf. Aufnahme von Widersprüchen
Aufnahme von Rehaanträgen
Sammelpostdienst zu den Rententrägern
Beglaubigungen für Rentenzwecke
Die Versicherungsstelle entscheidet nicht über Rentenanträge und macht keine verbindliche Rechtsberatung!
2. Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung in Bielefeld
gibt darüber hinaus verbindliche Auskünfte zu den Rentenkonten
3. Versichertenberater in Bad Salzuflen
Aufnahme von Rentenanträgen
Aufnahme von Anträgen auf Kontenklärung z.B. für den Rententräger oder im Versorgungsausgleich bei Scheidung
Information und Hilfestellung bei Fragen rund um die gesetzliche Rente, z.B. Erläuterung von Bescheiden / Schreiben der Rententräger
Prüfung von Versicherungsverläufen und Entscheidungen der Rententräger sowie ggf. Aufnahme von Widersprüchen
Sammelpostdienst zu den Rententrägern
Versichertenberater entscheiden nicht über Rentenanträge und machen keine verbindliche Rechtsberatung!
Kontakt:
Christel Engelhardt – Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund
Liegnitzer Straße 1
32105 Bad Salzuflen
Tel.: 05222 8074146
Mail: rcengelhardt@web.de
Sprechstunden nach telefonischer Vereinbarung.
4. Rentenservice der Deutschen Post
für Anschriften- und Kontenänderungen von Rentenbeziehern
Hilfestellung leisten auch die Postfilialen Steege 14b, 32105 Bad Salzuflen (Innenstadt) und Ladestr. 1, 32108 Bad Salzuflen (Schötmar)
Hinweise
Renten werden nur auf Antrag gezahlt. Bei Antragstellung werden auch Lücken im Versicherungskonto geklärt (Kontenklärung).
Formulare sind in der Regel so kompliziert auszufüllen, dass Fehler passieren können. Die persönliche Vorsprache in der Versicherungsstelle wird daher empfohlen.