Ren­te

Rudolph-Brandes-Allee 19, 32105 Bad Salzuflen

Zum Thema Rente gibt es für Bad Salzuflen vier Ansprechstellen mit folgenden Aufgaben:

Versicherungsstelle der Stadtverwaltung

  • Aufnahme von Rentenanträgen
  • Aufnahme von Anträgen auf Kontenklärung z.B. für den Rententräger oder im Versorgungsausgleich bei Scheidung
  • Information und Hilfestellung bei Fragen rund um die gesetzliche Rente, z.B. Erläuterung von Bescheiden und Schreiben der Rententräger
  • Prüfung von Versicherungsverläufen und Entscheidungen der Rententräger sowie ggf. Aufnahme von Widersprüchen
  • Aufnahme von Rehaanträgen
  • Sammelpostdienst zu den Rententrägern
  • Beglaubigungen für Rentenzwecke

Die Versicherungsstelle entscheidet nicht über Rentenanträge und macht keine verbindliche Rechtsberatung!   

Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung in Bielefeld

  • gibt darüber hinaus verbindliche Auskünfte zu den Rentenkonten

Versichertenberater in Bad Salzuflen

  • Aufnahme von Rentenanträgen
  • Aufnahme von Anträgen auf Kontenklärung z.B. für den Rententräger oder im Versorgungsausgleich bei Scheidung
  • Information und Hilfestellung bei Fragen rund um die gesetzliche Rente, z.B. Erläuterung von Bescheiden / Schreiben der Rententräger
  • Prüfung von Versicherungsverläufen und Entscheidungen der Rententräger sowie ggf. Aufnahme von Widersprüchen
  • Sammelpostdienst zu den Rententrägern      

Versichertenberater entscheiden nicht über Rentenanträge und machen keine verbindliche Rechtsberatung!

Rentenservice der Deutschen Post

  • für Anschriften- und Kontenänderungen von Rentenbeziehern
  • Hilfestellung leisten auch die Postfilialen Steege 14b, 32105 Bad Salzuflen (Innenstadt) und Ladestr. 1, 32108 Bad Salzuflen (Schötmar)

GEBÜHREN
keine Gebühr

UNTERLAGEN
Bei der Antragstellung in der Versicherungsstelle ist dies sehr individuell und  sollte daher im Rahmen der Terminvergabe zwischen dem Antragsteller und dem zuständigen Ansprechpartner geklärt werden.

Es sind nur von der Versicherungsstelle angeforderte Originalunterlagen mitzubringen.

BESONDERHEITEN
Renten werden nur auf Antrag gezahlt. Bei Antragstellung werden auch Lücken im Versicherungskonto geklärt (Kontenklärung).

Formulare sind in der Regel so kompliziert auszufüllen, dass Fehler passieren können. Die persönliche Vorsprache in der Versicherungsstelle wird daher empfohlen.

BEARBEITUNGSZEIT
Bei Altersrente:

3 Monate vor Erreichen der Altersgrenze den Antrag stellen, damit die Altersrente rechtzeitig ausgezahlt werden kann.

Links

Fachdienst Soziales, Sachgebiet Versicherungsstelle

ANSCHRIFT

Rathaus
Rudolph-Brandes-Allee 19
32105 Bad Salz­uflen

ÖFFNUNGSZEITEN

Nach vorheriger Terminvereinbarung während der Sprechzeiten der Ansprechpartner

IHRE ANSPRECHPARTNER

NAME
Herr Ron Jodeleit
ETAGE / ZIMMER
2. OG, Zi 2.11
TELEFON
+49 5222 952-424
FAX
+49 5222 952-88424
EMAIL
r.jodeleit@bad-salzuflen.de
TELEFONSPRECHZEIT
Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr,
Do 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:30 Uhr,
Fr 08:00 - 12:00 Uhr

NAME
Frau Claudia Vogelsang
ETAGE / ZIMMER
2. OG, Zi 2.10
TELEFON
+49 5222 952-422
FAX
+49 5222 952-88422
EMAIL
c.vogelsang@bad-salzuflen.de
TELEFONSPRECHZEIT
Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr,
Do 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:30 Uhr,
Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung Westfalen

ANSCHRIFT

Am Bahnhof 6
33602 Bielefeld

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo-Mi 08:00-16.00 Uhr Do 08.00-18.00 Uhr Fr 08.00-13.00 Uhr

KONTAKT

TELEFON
+49 521 5254-0
FAX
+49 521 5254-190
EMAIL
ab-bielefeld@drv-westfalen.de

Deutsche Rentenversicherung

ANSCHRIFT

Ruhrstraße 2
10709 Berlin

KONTAKT

TELEFON
0800 10004800

Ver­si­cher­ten­be­ra­te­rin der Deut­schen Ren­ten­ver­si­che­rung Bund

ANSCHRIFT

Liegnitzer Straße 1
32105 Bad Salz­uflen

IHR ANSPRECHPARTNER

NAME
Frau Christel Engelhardt
TELEFON
+49 5222 8074146
EMAIL
rcengelhardt@web.de


die Stadtverwaltung Bad Salzuflen hat aufgrund des Coronavirus zur Reduzierung der Ansteckungsgefahr die persönlichen Kontakte zwischen städtischen Mitarbeitern und der Bevölkerung eingeschränkt.

Der Einlass in die städtischen Dienststellen ist ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Sie erreichen uns unter folgenden Rufnummern:

Telefonzentrale 05222 952-0
Sozialverwaltung 05222 952-488
Bürgerberatung 05222 952-444

Termine für die Bürgerberatung können Sie montags bis donnerstags von 8.30 – 17 Uhr und freitags von 8.30 – 12 Uhr vereinbaren.

Die Sonderöffnungszeiten für zuvor vereinbarte Termine sowie die Abholung von fertigen Ausweisdokumenten lauten:

Mo, Di und Mi 8 - 16 Uhr
Do 8 - 17 Uhr
Fr 8 - 12 Uhr

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