
Konzept zur Zusammenlegung der Schötmaraner Grundschulen
Politik entscheidet über schulorganisatorische MaßnahmeDie Schötmaraner Grundschulen haben sich in den letzten Jahren unterschiedlich entwickelt. Am Standort Am Kirchplatz ist die Nachfrage nach Schulplätzen gesunken, an der Grundschule Schötmar Wasserfuhr liegt die Nachfrage regelmäßig oberhalb der Kapazität.
Da es dem gesetzlichen Auftrag entspricht, allen Grundschüler*innen die gleichen Bedingungen und Chancen zu bieten, empfiehlt die Verwaltung die Zusammenlegung der beiden Schulstandorte zu einer Grundschule an einem neuen Standort.
Eine Zusammenlegung bietet viele Vorteile hinsichtlich pädagogischer, sozialer, integrativer, wirtschaftlicher und nachhaltiger Gesichtspunkte. Der Sportplatz Ehrsen wäre ein geeigneter Platz für eine neue Grundschule, die derzeitige Nutzung des Platzes und des Sporthauses kann, dort oder an einem anderen Ort, fortgeführt werden. Die Dorfgemeinschaft in Ehrsen wird durch die Nutzung der neuen Räumlichkeiten für Veranstaltungen, Vereine und andere Organisationen gestärkt.