Frauen Integration, © Rido/stock.adobe.com

Fa­mi­li­en- & In­te­gra­ti­ons­hel­fe­rIn­nen

Unterstützung auf Augenhöhe

Im Sommer 2008 startete auf Initiative der Kommunalen Bildungs- und Integrationsförderung der Stadt Bad Salzuflen und dem AWO Bezirksverband OWL e.V. das Kooperationsprojekt „Auf Augenhöhe - Familien- und IntegrationshelferInnen Bad Salzuflen“.

Ziel des Projektes, ist die Qualifizierung von Frauen und Männern mit eigener Zuwanderungsgeschichte, die als LaienberaterInnen für Familien aus dem eigenen Kulturkreis fungieren und diese vornehmlich im Rahmen von Hausbesuchen zu verschiedenen Themen wie Gesundheit, Bildung, Kindererziehung, Sprachförderung beraten und unterstützen.

Die Familien- und IntegrationshelferInnen absolvierten eine 96 Stunden umfassende Qualifizierung und erhielten im Dezember 2008 ihre Zertifikate.

Mit den Familien- und IntegrationshelferInnen wird ein niedrigschwelliges, zugehendens Hilfsangebot für Familien mit Zuwanderungsgeschichte vorgehalten, die sich eine Beratung „auf Augenhöhe“ wünschen. Dieses Angebot ist für die Familien freiwillig und kostenfrei.

Darüber hinaus besteht für Einrichtungen in Bad Salzuflen (z.B. Familienzentren, Schulen) die Möglichkeit, die Familien- und IntegrationshelferInnen als kultursensible Dolmetscher bei Elterngesprächen einzusetzen.

Frauen Integration, © Rido/stock.adobe.com

Kontakt

AWO Bezirksverband OWL e.V.
Netzwerk Integration
Lemgoer Straße 24b
32108 Bad Salzuflen
Frau Karin Bongards