Hil­fe­be­reich des Ser­vice­por­tals

Hier finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen!


Wir bieten Ihnen immer mehr Dienstleistungen an, die Sie rein digital einreichen können. Dies erspart Ihnen den Weg ins Rathaus oder die Übersendung der Unterlagen per Post. Um einen Online-Antrag über das Serviceportal der Stadt Bad Salzuflen stellen zu können, ist häufig die Anmeldung bei der BundID erforderlich. Die BundID ist Ihr persönliches Nutzerkonto und dient der Identifizierung.

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen

Wel­che Vor­tei­le bie­tet mir die BundID?

Durch den Einsatz der BundID ist eine sichere und einfachere Kommunikation möglich. Unsere Sachbearbeiter*innen können dann direkt mit Ihnen in Kontakt treten und Sie über den Stand des Antrages informieren. Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig! Im Serviceportal der Stadt Bad Salzuflen werden die Nachrichten ausschließlich verschlüsselt versendet. Diesen Anspruch kann eine E-Mail nicht erfüllen. Die BundID ermöglicht es Ihnen, durch eine einmalige Registrierung, zukünftige Anträge komfortabel und vorausgefüllt zu stellen. Das spart Zeit und bewahrt Sie vor Tippfehlern. Ebenso können Sie direkt mit ihrer/m zuständigen Sachbearbeiter*in in Kontakt treten oder den Bearbeitungsstand einsehen.

Vorteile:

  • vorausgefüllte Felder mit Ihren Personen- u. Kontaktdaten aus der BundID
  • direkte und sichere Kommunikation mit der/dem zuständigen Sachbearbeiter*in
  • Einsicht in den aktuellen Bearbeitungsstatus Ihres Antrages
  • Bereitstellung des Antrages als pdf.-Datei für die eigene weitere Verwendung
  • Übersendung der Bescheide im elektronischen Postfach
  • ggf. direkte Bezahlung per ePayment (PayPal, Kreditkarte etc.)
  • einmalige Registrierung für alle Online-Dienste der öffentlichen Verwaltungen in Deutschland
War­um brau­che ich ei­ne BundID?

In vielen Online-Shops ist es heutzutage üblich sich zunächst mit den eigenen Personendaten zu registrieren und ein Nutzerkonto anzulegen. Über das Nutzerkonto können dann z. B. Bestellungen eingesehen und die Zustellung des Pakets nachverfolgt werden.

Genau diesen Ansatz verfolgt ebenfalls die BundID. Als zentrale Identität kann sie zur Anmeldung in vielen Online-Diensten der Kommunen, Länder und des Bundes genutzt werden. Ein Konto als Universalschlüssel für den Zugang zu allen Verwaltungsdiensten.

Darüber hinaus verpflichtet das Onlinezugangsgesetz Bund und Länder, ihre Verwaltungsportale zu einem Portalverbund zu verknüpfen. Damit dieses funktionieren kann, ist eine zentrale ID erforderlich. Viele Städte, Gemeinden und Kreise setzen bereits in ihren Bürgerportalen auf die BundID bzw. auf das Servicekonto ihres Bundeslandes. Die BundID können Sie für alle Online-Dienste des Bundes, der Länder und der Kommunen nutzen, ohne dass eine neue Kennung und ein neues Passwort benötigt werden, auch bei einem Umzug. Die BundID stellt die eine Identität für alle E-Government-Dienste in Deutschland dar!

Hilfreiche Informationen zur Erstellung und zum Einsatz einer BundID finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.

Wie stel­le ich ei­nen On­line-An­trag über das Ser­vice­por­tal?

Bisher haben Sie den Bürgerservice bzw. das Rathaus aufgesucht. Haben einen Termin vereinbart, sind persönlich erschienen, haben sich ausgewiesen und stellten dann vor Ort den Antrag. Dies ist in vielen Fällen nicht mehr erforderlich. Sie können nun unkompliziert und von Zuhause den Antrag stellen.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Seviceportal aufrufen
  • gewünschte Dienstleistung suchen
  • über Dienstleistung informieren
  • unter dem Bereich „Antragsformulare“ entsprechenden Online-Antrag auswählen
  • Hinweis zur Anmeldung bestätigen
  • Sie werden nun zur BundID weitergeleitet.
  • Hier legen Sie sich ein neues Konto an oder melden sich mit Ihren Zugangsdaten an.
  • Sie werden nun direkt zum Antrag weitergeleitet.
  • Ihre Personendaten wurden aus der BundID automatisch übernommen.
  • Die weiteren Angaben können Sie nun ergänzen und den Antrag absenden.
  • Nach dem Versenden des Antrags werden Sie in Ihr Konto weitergeleitet und können dort den Antrag einsehen (Bearbeitungsstatus, pdf.-Datei des Antrages, …) und ggf. Kontakt mit der/dem zuständigen Sachbearbeiter*in aufnehmen.
  • Jetzt können Sie sich aus Ihrem Konto abmelden
Ich ha­be mich be­reits über das Ser­vice­kon­to.NRW an­ge­mel­det. Muss ich mich noch­mal über die BundID an­mel­den?

Das Servicekonto.NRW wird zukünftig eingestellt. 

Deutschlandweit wird die BundID als zentrale Authentifizierung für alle Online-Dienste der öffentlichen Verwaltungen eingesetzt. Eine zusätzliche Registrierung/Anmeldung bei der BundID ist erforderlich, jedoch können Ihre Daten anhand Ihrer E-Mail-Adresse (die E-Mail-Adressen müssen identisch sein) übernommen werden. Ihre gestellten Anträge und Nachrichtenverläufe sind somit weiterhin in Ihrem Konto einsehbar. Über die Auswahl des Buttons „Verstanden“ stimmen Sie dem Vorgehen zu. In Ihrem Konto unter „Meine Daten“ können Sie einsehen, wann Ihre Daten vom Servicekonto.NRW migriert wurden.

Mit wel­cher An­mel­de-Op­ti­on (z. B. On­line-Aus­weis oder Be­nut­zer­na­me & Pass­wort) muss ich mich bei der BundID re­gis­trie­ren, um das Ser­vice­por­tal nut­zen zu kön­nen?

Die BundID empfiehlt die Registrierung über den Online-Ausweis (eID). Bei der Anmeldung im Serviceportal der Stadt Bad Salzuflen reicht grundsätzlich die Anmeldung mit Ihrem Benutzername und Passwort. Wählen Sie daher in Ihrer Anmeldung gerne die Option "Benutzername & Passwort“ aus.

Hinweis: Einige Dienstleistungen setzen allerdings ein höheres Vertrauensniveau voraus und können erst nach der Registrierung über z.B. den Online-Ausweis oder ein Elster-Zertifikat genutzt werden.