In vielen Online-Shops ist es heutzutage üblich sich zunächst mit den eigenen Personendaten zu registrieren und ein Nutzerkonto anzulegen. Über das Nutzerkonto können dann z. B. Bestellungen eingesehen und die Zustellung des Pakets nachverfolgt werden.
Genau diesen Ansatz verfolgt ebenfalls die BundID. Als zentrale Identität kann sie zur Anmeldung in vielen Online-Diensten der Kommunen, Länder und des Bundes genutzt werden. Ein Konto als Universalschlüssel für den Zugang zu allen Verwaltungsdiensten.
Darüber hinaus verpflichtet das Onlinezugangsgesetz Bund und Länder, ihre Verwaltungsportale zu einem Portalverbund zu verknüpfen. Damit dieses funktionieren kann, ist eine zentrale ID erforderlich. Viele Städte, Gemeinden und Kreise setzen bereits in ihren Bürgerportalen auf die BundID bzw. auf das Servicekonto ihres Bundeslandes. Die BundID können Sie für alle Online-Dienste des Bundes, der Länder und der Kommunen nutzen, ohne dass eine neue Kennung und ein neues Passwort benötigt werden, auch bei einem Umzug. Die BundID stellt die eine Identität für alle E-Government-Dienste in Deutschland dar!
Hilfreiche Informationen zur Erstellung und zum Einsatz einer BundID finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.