Frau atmet im Erlebnisgradierwerk, © Staatsbad Salzuflen GmbH / S. Strothbäumer

Sal­zu­fler So­le

Ein wahres Allround-Talent

Sole zum Baden, Trinken und Inhalieren. Hier erfahren Sie mehr über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten.

Die Sole, die tief aus der Erde unter der Stadt in Quellen und Brunnen an die Oberfläche gelangt, war und ist herausragendes Merkmal der großen Heilbadtradition Bad Salzuflens, die vor über 200 Jahren begann.

Nach der Blütezeit Salzuflens durch die Salzgewinnung wurde 1818 die Heilkraft des besonderen Wassers entdeckt: In verschiedener Zusammensetzung und Temperatur eignet sich die Sole zur Heilung und Linderung vieler Erkrankungen - Bad Salzuflen erfährt eine zweite Karriere als bekanntes und beliebtes Heilbad in Nordrhein-Westfalen.

So­le zum Trin­ken – ein tra­di­ti­ons­rei­ches Ri­tu­al in Bad Salz­uflen

Für die tägliche Versorgung mit Mineralien.

Aus drei Brunnen wird die Sole für die Trinkanwendungen gewonnen: Dem Sophien-, Loose- und Inselbrunnen. Genießen Sie das traditionsreiche Ritual des Trinkbrunnen-Ausschanks. Mit der Trinkkur lassen sich zahlreiche Beschwerden lindern. Wenn vom Arzt nicht anders verordnet, können Sie ein Glas pro Tag schluckweise trinken.

Sole zum Trinken

  • Regt Ihren Stoffwechsel an
  • Aktiviert Ihre Magentätigkeit
  • Fördert Ihre Verdauung
  • Lindert Ihre Gallenbeschwerden
  • Verbessert Ihre Nierenfunktion
  • Entschlackt Ihren Körper
  • Stärkt Ihr Immunsystem
  • Reguliert Ihre Organfunktionen

 

Down­load

Bad Salzuflen Gesunde Sole Trinkbrunnenausschank
als PDF (429 kB)

Ba­den in Ther­mal­so­le - ak­ti­vie­rend und ent­span­nend

Besonders schonend und heilsam sind Bewegungsübungen im Wasser, da der Auftrieb dem Körper die Schwere nimmt und ihn entlastet.

Findet Bewegung in der 33°C warmen Thermalsole von Bad Salzuflen statt, wirkt das Wasser entspannend und kann Schmerzen lindern. Kräftigungsübungen für die tiefenstabilisierende Bauch- und Rückenmuskulatur sowie Mobilitätsübungen wirken präventiv. 

Baden in der VitaSol Therme und im Vitalzentrum

Das wohltuende Sole-Thermalwasser aus dem Gustav-Horstmann-Sprudel speist die ThermenLandschaft der VitaSol Therme Bad Salzuflen. Auch im Bewegungsbecken des Staatsbad Vitalzentrums findet man dieses warme, salzhaltige Sole-Thermalwasser. Mit dem warmen Sole-Thermalwasser füllt man auch die Badewannen für ein Solebad im Staatsbad Vitalzentrum auf.

Schon die Römer nutzten salzwasserhaltige Quellen. Der bedeutende Philosoph und Mediziner Aulus Cornelius Celsus schrieb: "Sind an einem Orte natürliche oder künstliche Schwimmbäder, so bediene man sich besonders dieser; vorzüglich müssen die am meisten leidenden Glieder darin in Bewegung gesetzt werden".

Bei den Aqua-Fitness-Kursen des Vitalzentrums können Sie sich auspowern und gleichzeitig Ausdauer und Fitness steigern. Besonderes Highlight ist dabei das Baden in Thermalsole., © Staatsbad Salzuflen GmbH / P. Zickermann

Vi­tal­zen­trum: Aqua-Kur­se in Ther­mal­so­le Er­wach­se­ne Erleben Sie die Heilkräfte der Bad Salzufler Thermalsole.

mehr erfahren
" "

So­le zum In­ha­lie­ren - Un­se­re Gra­dier­wer­ke

Hier können Sie frische Luft atmen, so viel Sie wollen: Ein Bummel entlang der Bad Salzufler Gradierwerke ist so gesund wie ein Spaziergang am Meer.

Im­po­san­te Gra­dier­wer­ke

mehr erfahren
in Bad Salzuflen finden Sie drei imposante Gradierwerke direkt an der Altstadt gelegen, © Teutoburger Wald Tourismus/Dominik Ketz

Er­leb­nis­gra­dier­werk

mehr erfahren
direkt am Schwarzdorn entlang führt der Steg in die Sole-Nebelkammer, © Teutoburger Wald Tourismus/Dominik Ketz

Un­se­re Rei­se­emp­feh­lun­gen für Sie

Das Beste der Bad Salzufler Thermalsole

Ihre Suche ergab leider keinen Treffer. Bitte versuchen Sie es erneut