Bild Daten und Fakten zur Wandelhalle, © Staatsbad Salzuflen GmbH / D. Neuschäfer-Rube

"Haus-in-Haus"-Lö­sung

Wie das neue Nutzungskonzept mit dem Denkmalschutz vereinbart wurde...

Die rund 130 Meter lange Wandelhalle wurde 1960/61 gemeinsam mit der benachbarten Konzerthalle errichtet. Wie schon bei ihren Vorgängern, bildet das Brunnenhaus ihren Mittelpunkt.

Die Zuführung der Wandelhalle zum heutigen Nutzungskonzept stellte vor besondere Herausforderungen. Aufgrund des Denkmalschutzes durfte der eigentliche Bau nicht verändert und in den Baukörper nicht eingegriffen werden.

Die Lösung war das heutige "Haus-in-Haus"-Konzept: Durch den Einsatz der modernen Pavillons innerhalb der Wandelhalle besteht keine Verbindung zum Baukörper des Denkmals. Theoretisch lässt sich die gesamte Installation wieder zurückbauen. Dies war eine wichtige Auflage, die es zu berücksichtigen galt.

Während der gesamten Umbauphase gab es eine enge Abstimmung mit den zuständigen Behörden, die in alle Belange der Gestaltung wie Auswahl der Farben und Materialien eingebunden wurden.

Ursprünglich war nur eine energetische Sanierung des Gebäudes geplant, doch durch weitere Fördermittel konnte die Wandelhalle dem heutigen Sole & Kneipp-Nutzungskonzept zugeführt werden. Dank der Förderung konnte auch der historische Brunnenausschank reaktiviert werden.


aufgrund der Corona-Pandemie ist der Einlass in die städtischen Dienststellen derzeit ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. In zwingend notwendigen, unaufschiebbaren Angelegenheiten erreichen Sie uns unter folgenden Rufnummern:

Telefonzentrale 05222 952-0
Bürgertelefon Corona 05222 952-999
Sozialverwaltung 05222 952-488
Bürgerberatung 05222 952-444

Termine für die Bürgerberatung können Sie telefonisch montags bis mittwochs von 8.30 – 16 Uhr, donnerstags von 8.30 – 17 Uhr und freitags von 8.30 – 12 Uhr vereinbaren oder eine Mail an buergerberatung@bad-salzuflen.de senden.

Die Sonderöffnungszeiten für zuvor vereinbarte Termine lauten:

Mo, Di und Mi 8 - 16 Uhr
Do 8 - 17 Uhr
Fr 8 - 12 Uhr

Ihre Stadt Bad Salzuflen