Städtebauliches Handlungskonzept

Stadterneuerungsprogramm Historischer Kurbereich

Plan Historischer Kurbereich Bad Salzuflen

Plan Historischer Kurbereich Bad Salzuflen

Der Rat der Stadt Bad Salzuflen hat in seiner Sitzung am 22.06.2005 mit großer Mehrheit die Erarbeitung eines „Integrierten Handlungskonzeptes Historischer Kurbereich Bad Salzuflen“ beschlossen.

Mit den Arbeiten für das „Städtebauliche Handlungskonzept Historischer Kurbereich“ wurde im September 2005 begonnen. Der sehr straffe Zeit- und Ablaufplan zur Durchführung des Planungsprozesses konnte bis zur geplanten Beschlussfassung am 21.06.2006 durch den Rat eingehalten werden.

Das vom Land NRW geförderte städtebauliche Rahmenkonzept für den historischen Kurbereich ist ein wichtiger Planungsschritt zu einem zukunftsfähigen Kurort Bad Salzuflen. Es stellt ein konkretes Handlungskonzept für die zukünftige städtebauliche Entwicklung sowie für die Nutzung und Gestaltung der kurörtlichen Gebäude und Parkanlagen dar.

Die intensive Einbindung der lokalen Akteure aus den Bereichen Politik, Gesundheit, Marketing, Touristik, Verwaltung u.a. sowie der Bürger/-innen in den Planungsprozess war eine unverzichtbare Voraussetzung für eine breite Unterstützung der vorgeschlagenen Planungen und Maßnahmen durch Rat und Bürgerschaft dar.

Der Rat hat in seiner Sitzung am 21.06.2006 das „Städtebauliche Handlungskonzept Historischer Kurbereich Bad Salzuflen“ als umsetzungsorientiertes Gesamtkonzept und als Leitlinie für die weitere Entwicklung beschlossen. Gleichzeitig wurde beschlossen, auf dieser Grundlage Mittel der Städtebauförderung für das zukünftige Stadterneuerungsprogramm „Historischer Kurbereich Bad Salzuflen“ zu beantragen.

Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin :

Frau Ulrike Niebuhr

Stadt Bad Salzuflen | Stadtplanung und Umwelt
Verwaltungsgebäude Ecke Hoffmannstraße | 1. OG | Raum 1.4
Rudolph-Brandes-Allee 14
32105 Bad Salzuflen

Tel.: [05222] 952-239
Fax: [05222] 952-88239
u.niebuhr@bad-salzuflen.de

Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin :

Frau Regina Walter

Stadt Bad Salzuflen | Stadtplanung und Umwelt
Verwaltungsgebäude Ecke Hoffmannstraße | 1. OG | Raum 1.5
Rudolph-Brandes-Allee 14
32105 Bad Salzuflen

Tel.: [05222] 952-241
Fax: [05222] 952-88241
r.walter@bad-salzuflen.de