Städtebauliche Planung

Umgestaltung des Kurparks

Neue Perspektiven - neue Verbindungen

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung und Profilschärfung der gesamten gesundheitlichen und therapeutischen Angebote wurde durch das Staatsbad Salzuflen ein Leitbild für die Entwicklung der gärtnerisch gestalteten Kuranlagen erarbeitet. Auf dieser Grundlage wurden Pläne zur Umgestaltung des Kurparks entworfen.

>>> weitere Informationen


Collage Bilder Innenstadt

Die Stadt Bad Salzuflen hat zwischen März und Mai 2012 ein Gutachterverfahren zur „Umgestaltung der Fußgängerzone“ ausgelobt. Gegenstand des Verfahrens ist die Entwicklung attraktiver Gestaltungsvorschläge für die Fußgängerzone im Bereich der Langen Straße vom Salzhof bis zum Schliepsteiner Tor, mit den Einmündungsbereichen Am Herforder Tor / Steege und Im Ort sowie der Dammstraße.

>>> weitere Informationen


Masterplan Gestaltung Innenstadt Bad Salzuflen

Umsetzungsorientiertes Gesamtkonzept

Logo für den Masterplan Gestaltung Innenstadt

Zur Aufwertung des historischen Stadtkerns Bad Salzuflen wird der „“Masterplan Gestaltung Innenstadt Bad Salzuflen“ aufgestellt. Am Ende des Planungs-prozesses soll ein abgestimmtes und umsetzungsorientiertes Gesamtkonzept für die zukünftige Gestaltung der öffentlichen Bereiche (beispielsweise Fußgängerzone, Am Schliepsteiner Tor, Salzhof und Am Markt) in der Innenstadt Bad Salzuflen stehen.

>>> weitere Informationen


planBAR und planBAR unterwegs

Landesinitiative „Ab in die Mitte!“ 2007 und 2008

Foto zur planBAR 2008

Im Jahr 2007 und 2008 richtete der Fachdienst Stadtplanung und Umwelt während der Aktionswoche der jeweiligen  „Ab in die Mitte!“-Projekte in der Innenstadt die Außenstelle planBAR ein. 2008 waren die Mitarbeiter der Stadtplanung zusätzlich mit einem roten Planwagen in einigen Ortsteilen unterwegs.

>>> weitere Informationen


Plan Historischer Kurbereich Bad Salzuflen

Der Rat der Stadt Bad Salzuflen hat in seiner Sitzung am 22.06.2005 mit großer Mehrheit die Erarbeitung eines „Integrierten Handlungskonzeptes Historischer Kurbereich Bad Salzuflen“ beschlossen.

Mit den Arbeiten für das „Städtebauliche Handlungskonzept Historischer Kurbereich“ wurde im September 2005 begonnen. Der sehr straffe Zeit- und Ablaufplan zur Durchführung des Planungsprozesses konnte bis zur geplanten Beschlussfassung am 21.06.2006 durch den Rat eingehalten werden.

>>> weitere Informationen

Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin :

Frau Ulrike Niebuhr

Stadt Bad Salzuflen | Stadtplanung und Umwelt
Verwaltungsgebäude Ecke Hoffmannstraße | 1. OG | Raum 1.4
Rudolph-Brandes-Allee 14
32105 Bad Salzuflen

Tel.: [05222] 952-239
Fax: [05222] 952-88239
u.niebuhr@bad-salzuflen.de

Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin :

Frau Regina Walter

Stadt Bad Salzuflen | Stadtplanung und Umwelt
Verwaltungsgebäude Ecke Hoffmannstraße | 1. OG | Raum 1.5
Rudolph-Brandes-Allee 14
32105 Bad Salzuflen

Tel.: [05222] 952-241
Fax: [05222] 952-88241
r.walter@bad-salzuflen.de