Spielleitplanung: Starterprojekte

Modell Spielfläche
Mädchen mit Plan

Der Beteiligungsprozess für die Spielleitplanung begann im Jahr 2017 mit drei Starterprojekten für die Spielflächen am Schlosspark, am Jugendzentrum @on und an der Grundschule am Kirchplatz.

Im ersten Halbjahr 2017 beteiligten sich rund 250 Kinder in drei Planungswerkstätten an der Neugestaltung der Spielorte. Der Umbau wurde Mitte 2018 abgeschlossen. Über Mitbau-Aktionen konnten sich Kinder und Jugendliche auch hier direkt beteiligen.

Ergebnisse: Was wurde getan?

Der Kinderspielplatz im Schlosspark bekam ein Trampolin und eine Einhornschaukel. Ein Bereich wurde für naturnahes Spielen hergerichtet.

Das Außengelände am Jugendzentrum @on erhielt ebenfalls ein Trampolin und zusätzlich einen Kräutergarten. Der Kleinkinderspielbereich wurde aufgewertet.

Auf dem Schulhof der Grundschule am Kirchplatz wurde ein Hindernisparcours und ein grünes Klassenzimmer eingerichtet. Zusätzlich gibt es jetzt eine Slackline.

Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin :

Frau Monika Klostermann

Stadt Bad Salzuflen | Jugendamt | Jugendhilfeplanung
@on Schötmar
Uferstraße 50
32108 Bad Salzuflen

Tel.: [05222] 952-189
Fax: [05222] 952-88189
m.klostermann@bad-salzuflen.de

Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin :

Frau Dr. Angelika Borgstedt

Stadt Bad Salzuflen | Jugendamt | Fachdienstleiterin
Rathaus | 4. OG | Raum 4.10
Rudolph-Brandes-Allee 19
32105 Bad Salzuflen

Tel.: [05222] 952-452
Fax: [05222] 952-88452
a.borgstedt@bad-salzuflen.de

Grundschule am Kirchplatz

Ergebnisse der Perspektivwerkstatt zur Gestaltung des Schulgeländes der Grundschule am Kirchplatz

Jugendzentrum @on!

Ergebnisse der Perspektivwerkstatt zur Gestaltung einer Multifunktionsfläche auf dem Gelände des Jugendzentrums @on

Schlosspark Schötmar

Ergebnisse des Workshops zur Planung des Spielplatzes im Schlosspark in Schötmar