Dienstleistungen der Stadt Bad Salzuflen

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Sozialhilfe

Wichtige Voraussetzungen: 

  • gewöhnlicher Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland 
  • das 18. Lebensjahr wurde vollendet
  • aus gesundheitlichen Gründen nur vorübergehend erwerbsgemindert sind und
  • das 65. Lebensjahr noch nicht vollendet

Sollten vorrangige Ansprüche (zum Beispiel Leistungen nach dem SGB II, auf Rente, Wohngeld, Krankengeld) bestehen, müssen diese zunächst ausgeschöpft werden, da die Sozialhilfe eine nachrangige Leistung ist.

Neben den Einkommensverhältnissen spielen auch die Vermögensverhältnisse eine wichtige Rolle. Bei dem Bezug von Leistungen der Sozialhilfe dürfen bestimmte Vermögensfreigrenzen nicht überschritten werden. Beispielsweise beträgt die Vermögensfreigrenze für eine alleinstehende Person 1600,00 Euro.

Die Sozialhilfe umfasst: 

  • den maßgebenden Regelsatz 
  • die angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung 
  • eventuell bestehende Mehrbedarfe, wie zum Beispiel:
    bei Schwangerschaft
    für kostenaufwändige Ernährung
    bei bestimmten Erkrankungen
    für Alleinerziehung
  • Leistungen für folgende einmalige Bedarfe:
    Erstausstattungen für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten,
    Erstausstattungen für Bekleidung
    Erstausstattungen bei Schwangerschaft und Geburt 
    mehrtägige Klassenfahrten im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen
    (jedoch nur, wenn Sie grundsätzlich einen Anspruch nach dem SGB XII haben!)

In einem Beratungsgespräch kann unter Berücksichtigung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geprüft werden, ob ein Anspruch auf Leistungen gegeben ist. Sollte ein Leistungsanspruch gegeben sein, so sind auch Unterhaltsansprüche gegenüber Kindern oder Eltern als vorrangige Sicherungsmöglichkeit zu prüfen.

Gebühr

keine

Unterlagen

  • Sozialhilfeantrag
    Die Leistung ist zwar nicht antragsabhängig und ein Anspruch auf Leistungen besteht frühestens ab Bekanntwerden einer Notlage bei der zuständigen Behörde. Der schriftliche Antrag ist dennoch für die Bearbeitung notwendig und kann im laufenden Antragsverfahren nachgereicht werden.

 

Folgende weitere Unterlagen:
 

  • Personalausweis oder Pass oder Ausweisersatz oder Familiebstammbuch 
  • Schwerbehindertenausweis (sofern vorhanden)
  • Mietvertrag und Nachweis über aktuelle Miete sowie Nebenkosten und Heizkosten oder Nachweis der Kosten bei selbst genutztem Wohneigentum, Nachweise über private Versicherungen, Kontoauszüge der letzten 3 Monate aller Konten
  • Vermögensnachweise:
    Kfz-Papiere, Sparbuch, Lebensversicherungen, Haus- und Grundeigentumskaufvertrag oder Grundbuchauszug, Bargeld, Wertpapiere, Kontoguthaben aller eigenen Konten, Versicherungsrückkaufwerte
  • Einkommensnachweise:
    Lohn/Gehaltsabrechnung, Rentenbescheide, Unterhaltsurteile, Pensionsbescheide, Wohngeldbescheid, Erwerbseinkommen, Einkünfte aus Wohnrechten, Unterhalt, Zinsen, Sonstige Einkünfte aus Kapitalvermögen, Miet- und Pachteinnahmen

Leben weitere Personen im Haushalt, muss auch deren Einkommen nachgewiesen werden!

Speziell werden im Einzelfall benötigt:

  • ärztliche Nachweise über Krankheiten und Behinderungen 
  • Nachweise über Leistungen der Kranken- bzw. Pflegekasse
     

Welche Unterlagen und Nachweise in der persönliche Situation erforderlich sind, muss wegen der Besonderheiten des Einzelfalles mit den zuständigen Mitarbeitern/innen der Sozialverwaltung abgeklärt werden.

Bearbeitungszeit

Die Bearbeitungszeit ist abhängig von der Mitwirkung des Antragstellers/der Antragstellerin.

Fachdienst Bildungsförderung, Integration, Soziales, Abteilung Sozialverwaltung

Anschrift:

Rathaus
Rudolph-Brandes-Allee 19
32105 Bad Salzuflen
Gebäude ist barrierefrei zugänglich

Öffnungszeiten:

Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr,
Do 14:00 - 17:30 Uhr,
Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Kontakt:

A - Bo

Name
Herr T. Echterling

Etage / Zimmer
EG, Zi E.27

Telefon
+49 5222 952-180

Fax
+49 5222 952-88180

Email
t.echterling@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Herr Echterling: Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr, Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr, Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Bp - E

Name
Frau K. Müller

Etage / Zimmer
EG, Zi. E.28

Telefon
+49 5222 952-423

Fax
+49 5222 952-88423

Email
k.mueller@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Frau Müller: Mo - Fr 09:00 - 12:00 Uhr

F - J

Name
Frau B. Brast

Etage / Zimmer
EG, Zi E.24

Telefon
+49 5222 952-436

Fax
+49 5222 952-88436

Email
b.brast@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Frau Brast: Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr, Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr, Fr 08:00 - 12:00 Uhr

K - M

Name
Herr R. Klink

Etage / Zimmer
EG, Zi E.26

Telefon
+49 5222 952-434

Fax
+49 5222 952-88434

Email
r.klink@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Herr Klink: Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr, Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr, Fr 08:00 - 12:00 Uhr

N - Sa

Name
Frau E. Richert

Etage / Zimmer
EG, Zi E.21

Telefon
+49 5222 952-212

Fax
+49 5222 952-88212

Email
e.richert@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Frau Richert: Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr, Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr, Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Sb - Z

Name
Frau J. Meier

Etage / Zimmer
EG, Zi E.26

Telefon
+49 5222 952-482

Fax
+49 5222 952-88482

Email
j.meier@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Frau Meier: Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr, Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr, Fr 08:00 - 12:00 Uhr