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Katasterauskunft

Im Liegenschaftskataster, als dem von den Vermessungs- und Katasterverwaltungen geführten öffentlichen Register, werden die Liegenschaften (Flurstücke und Gebäude) landesweit nachgewiesen, dargestellt und beschrieben. Das Liegenschaftskataster hat zwei grundlegende Zweckbestimmungen:

Es ist amtliches Verzeichnis der Grundstücke für den Eigentumsnachweis im Grundbuch. So wird die Lage des Grundeigentums in Form von Flurstücken dargestellt und beschrieben. Bei Bedarf können die Grenzen der örtlichen Flurstücke mit rechtlicher Wirkung aufgezeigt werden. Außerdem weist das Liegenschaftskataster die Ergebnisse der amtlichen Bodenschätzung nach.

Es ist Basisfunktion für andere Bereiche. So soll es den Anforderungen des Rechtsverkehrs, der Verwaltung und der Wirtschaft gerecht werden und insbesondere die Bedürfnisse der Landesplanung, der Bauleitplanung, der Bodenordnung, der Ermittlung von Grundstückswerten sowie des Umwelt- und Naturschutzes angemessen berücksichtigen.

Die Bestandteile des Liegenschaftskatasters werden nachgewiesen

im Liegenschaftsbuch, dem beschreibenden textlichen Teil
in der Liegenschaftskarte, dem darstellenden graphischen Teil

Hinweis:
Die Unterlagen für die Vermessung sind Bestandteil des Liegenschaftskatasters.

Gebühr

20,- Euro

Unterlagen

keine Unterlagen

Zahlungsart

bar, EC-Karte

Bearbeitungszeit

Keine Bearbeitungsfrist

Besonderheiten

In der Bürgerberatung der Stadtverwaltung nur bei Vorsprache. Schriftliche Anfragen an Kreis Lippe, Felix-Fechenbach-Straße 5, 32756 Detmold, Tel. 05231/620

Fachdienst Ordnungswesen, Sachgebiet Bürgerberatung

Anschrift:

Rathaus
Rudolph-Brandes-Allee 19
32105 Bad Salzuflen
Gebäude ist barrierefrei zugänglich

Öffnungszeiten:

Mo - Fr 08:00 - 17:00 Uhr,
Do 08:00 - 17:30 Uhr

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