Dienstleistungen der Stadt Bad Salzuflen

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Grundsicherung

Voraussetzungen sind:

- Der gewöhnliche Aufenthalt liegt in der Bundesrepublik Deutschland,
- die Regelaltersgrenze ist erreicht (Eintritt in die Regelaltersrente)
oder
- das 18. Lebensjahr ist vollendet und aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft voll erwerbsgemindert sind.

Sollten für Sie vorrangige Ansprüche (z. B. Leistungen nach dem SGB II, auf Rente, Wohngeld, Krankengeld) bestehen, müssen Sie diese zunächst ausschöpfen, da die Grundsicherung eine nachrangige Leistung ist.

Neben den Einkommensverhältnissen spielen auch die Vermögensverhältnisse eine wichtige Rolle; so dürfen bei dem Bezug von Leistungen der Grundsicherung bestimmte Vermögensfreigrenzen nicht überschritten werden; beispielsweise beträgt die Vermögensfreigrenze für eine alleinstehende Person 5.000 Euro.

Die Grundsicherung umfasst:
- den maßgebenden Regelsatz
- die angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung
- eventuell bestehende Mehrbedarfe (z. B. bei Schwangerschaft und für kostenaufwändige Ernährung bei bestimmten Erkrankungen oder für allein erziehende Personen)
- Leistungen für folgende einmalige Bedarfe:
1. Erstausstattungen für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten,
2. Erstausstattungen für Bekleidung und Erstausstattungen bei Schwangerschaft und Geburt
3. mehrtägige Klassenfahrten im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen
(jedoch nur, wenn Sie grundsätzlich einen Anspruch nach dem SGB XII haben!)


In einem Beratungsgespräch kann unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geprüft werden, ob für Sie ein Anspruch auf Leistungen gegeben ist.

Sollte ein Leistungsanspruch gegeben sein, so bleiben Unterhaltsansprüche gegenüber Ihren Kindern oder Eltern unberücksichtigt, sofern deren jährliches Gesamteinkommen unter einem Betrag von 100.000 Euro liegt.

Gebühr

keine

Unterlagen

Grundsicherungsantrag (Die Leistung ist antragsabhängig. Ein Anspruch auf Leistungen besteht frühestens ab dem ersten des Monats, in dem der schriftliche Antrag eingegangen ist. Dieser kann zunächst formlos gestellt werden).

Damit wir Ihren Anspruch prüfen und bearbeiten können, benötigen wir von Ihnen im allgemeinen folgende weitere Unterlagen:

- Personalausweis / Pass / Ausweisersatz / ggf. Familienstammbuch
- Schwerbehindertenausweis (sofern vorhanden)
- Mietvertrag und Nachweis über aktuelle Miete sowie Nebenkosten und Heizkosten bzw. Nachweis der Kosten bei selbst genutztem Wohneigentum, Nachweise über private Versicherungen, Kontoauszüge der letzten 3 Monate
- Vermögensnachweis (z.B. Kfz-Papiere, Sparbuch, Lebensversicherungen, Haus- und Grundeigentum durch Kaufvertrag oder Grundbuch, Bargeld, Wertpapiere, Kontoguthaben aller eigenen Konten, Versicherungsrückkaufwerte)
- Einkommensnachweise (z.B. Lohn/Gehaltsabrechnung, Rentenbescheide, Unterhalt, Pensionen, Wohngeld, Erwerbseinkommen, Einkünfte aus Wohnrechten, Zinsen, sonstige Einkünfte aus Kapitalvermögen, Miet- und Pachteinnahmen)

Leben weitere Personen im Haushalt, muss auch deren Einkommen nachgewiesen werden!

Speziell werden im Einzelfall benötigt:
- ärztliche Nachweise über Krankheiten und Behinderungen
- Nachweise über Leistungen der Kranken- bzw. Pflegekasse


Welche Unterlagen und Nachweise in Ihrer persönliche Situation erforderlich sind, sollten Sie jeweils ausgehend von der Besonderheit des Einzelfalles mit den zuständigen Mitarbei-tern/innen der Sozialverwaltung abklären.

Bearbeitungszeit

Die Bearbeitungszeit ist abhängig von Ihrer Mitwirkung als des Antragstellers / der Antragstellerin.

Fachdienst Bildungsförderung, Integration, Soziales, Abteilung Sozialverwaltung

Anschrift:

Rathaus
Rudolph-Brandes-Allee 19
32105 Bad Salzuflen
Gebäude ist barrierefrei zugänglich

Öffnungszeiten:

Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr,
Do 14:00 - 17:30 Uhr,
Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Kontakt:

A - B

Name
Herr T. Echterling

Etage / Zimmer
EG, Zi E.27

Telefon
+49 5222 952-180

Fax
+49 5222 952-88180

Email
t.echterling@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Herr Echterling: Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr, Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr, Fr 08:00 - 12:00 Uhr

C - F

Name
Frau K. Müller

Etage / Zimmer
EG, Zi. E.28

Telefon
+49 5222 952-423

Fax
+49 5222 952-88423

Email
k.mueller@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Frau Müller: Mo - Fr 09:00 - 12:00 Uhr

G - Ka

Name
Frau B. Brast

Etage / Zimmer
EG, Zi E.24

Telefon
+49 5222 952-436

Fax
+49 5222 952-88436

Email
b.brast@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Frau Brast: Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr, Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr, Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Kb - Mo

Name
Herr R. Klink

Etage / Zimmer
EG, Zi E.26

Telefon
+49 5222 952-434

Fax
+49 5222 952-88434

Email
r.klink@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Herr Klink: Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr, Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr, Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Mp - Sa

Name
Frau E. Richert

Etage / Zimmer
EG, Zi E.21

Telefon
+49 5222 952-212

Fax
+49 5222 952-88212

Email
e.richert@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Frau Richert: Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr, Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr, Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Sb - Z

Name
Frau J. Meier

Etage / Zimmer
EG, Zi E.26

Telefon
+49 5222 952-482

Fax
+49 5222 952-88482

Email
j.meier@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Frau Meier: Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr, Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr, Fr 08:00 - 12:00 Uhr