Dienstleistungen der Stadt Bad Salzuflen

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Asylbewerberleistungen

Voraussetzungen für den Leistungsbezug:

  • gewöhnlicher Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland, 
  • Wohnsitzbeschränkung lautet auf Bad Salzuflen
    oder
  • im Rahmen des Asylverfahrens ist Bad Salzuflen der Zuweisungsort
  • vorrangige Leistungen sind ausgeschöpft
    zum Beispiel Leistungen nach dem SGB II, auf Rente, Wohngeld, Krankengeld
  • das vorhandene Vermögen ist vor Einsetzen der Hilfe bis auf den jeweils aktuellen Freibetrag aufgebraucht.
         

Die Leistung umfasst:

  • den maßgebenden Regelsatz 
  • die angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung 
  • Leistungen für einmalige Bedarfe, wie zum Beispiel:
    Erstausstattungen für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten, Bekleidung, Schwangerschaft und Geburt, Beihilfe für mehrtägige Klassenfahrten im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen
    (jedoch nur, wenn grundsätzlich einen Anspruch nach dem AsylbLG besteht!)
     

In einem Beratungsgespräch kann unter Berücksichtigung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geprüft werden, ob ein Anspruch auf Leistungen gegeben ist.

Sollte ein Leistungsanspruch gegeben sein, so sind auch Unterhaltsansprüche gegenüber Ihren Kindern oder Eltern als vorrangige Sicherungsmöglichkeit zu prüfen.

Gebühr

keine
 

Unterlagen

  • Leistungsantrag
    Die Leistung ist grundsätzlich nicht antragsabhängig. Ein Anspruch besteht frühestens ab Bekanntwerden einer Notlage bei der zuständigen Behörde. Ein formloser Antrag ist dennoch zur Bearbeitung notwendig und kann im laufenden Bearbeitungsverfahren nachgereicht werden.
     

Für die Anspruchsprüfung und -bearbeitung werden folgende weiteren Unterlagen benötigt: 

  • Ausweisersatz
    Duldung, Aufenthaltsgestattung oder Reisedokument bzw. Nationalpass mit Aufenthaltserlaubnis, 
  • Schwerbehindertenausweis (wenn vorhanden)
  • Mietvertrag und Nachweis über aktuelle Miete sowie Nebenkosten und Heizkosten oder Kostennachweise bei selbst genutztem Wohneigentum
  • Nachweise über private Versicherungen
  • Kontoauszüge der letzten 3 Monate
  • Vermögensnachweise
    zum Beispiel: Kfz-Papiere, Sparbuch, Lebensversicherungen und deren Rückkaufswerte, Haus- und Grundeigentum durch Kaufvertrag oder Grundbuch, Bargeld, Wertpapiere, Kontoguthaben aller eigenen Konten
  • Einkommensnachweise
    zum Beispiel: Lohn-/Gehaltsabrechnung, Rentenbescheide, Unterhalt, Pensionen, Wohngeld, Erwerbseinkommen, Einkünfte aus Wohnrechten, Zinsen, sonstige Einkünfte aus Kapitalvermögen, Miet- und Pachteinnahmen

    Leben weitere Personen im Haushalt, muss auch deren Einkommen nachgewiesen werden!
     

Speziell im Einzelfall werden benötigt:

  • ärztliche Nachweise über Krankheiten und Behinderungen 
  • Nachweise über Leistungen der Kranken- bzw. Pflegekasse
     

Welche Unterlagen und Nachweise in der persönliche Situation erforderlich sind, sollte jeweils ausgehend von der Besonderheit des Einzelfalles mit den zuständigen Mitarbeitern/innen der Sozialverwaltung abklärt werden.

Bearbeitungszeit

Die Bearbeitungszeit ist abhängig von der Mitwirkung des Antragstellers/der Antragstellerin.

Besonderheiten

Die Bearbeitungszeit ist unmittelbar abhängig von der Mitwirkung des Antragstellers.

Fachdienst Bildungsförderung, Integration, Soziales, Abteilung Sozialverwaltung

Anschrift:

Rathaus
Rudolph-Brandes-Allee 19
32105 Bad Salzuflen
Gebäude ist barrierefrei zugänglich

Öffnungszeiten:

Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr,
Do 14:00 - 17:30 Uhr,
Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Kontakt:

A - B

Name
Herr T. Echterling

Etage / Zimmer
EG, Zi E.27

Telefon
+49 5222 952-180

Fax
+49 5222 952-88180

Email
t.echterling@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Herr Echterling: Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr, Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr, Fr 08:00 - 12:00 Uhr

C - F

Name
Frau K. Müller

Etage / Zimmer
EG, Zi. E.28

Telefon
+49 5222 952-423

Fax
+49 5222 952-88423

Email
k.mueller@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Frau Müller: Mo - Fr 09:00 - 12:00 Uhr

G - Ka

Name
Frau B. Brast

Etage / Zimmer
EG, Zi E.24

Telefon
+49 5222 952-436

Fax
+49 5222 952-88436

Email
b.brast@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Frau Brast: Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr, Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr, Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Kb - Mo

Name
Herr R. Klink

Etage / Zimmer
EG, Zi E.26

Telefon
+49 5222 952-434

Fax
+49 5222 952-88434

Email
r.klink@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Herr Klink: Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr, Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr, Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Mp - Sa

Name
Frau E. Richert

Etage / Zimmer
EG, Zi E.21

Telefon
+49 5222 952-212

Fax
+49 5222 952-88212

Email
e.richert@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Frau Richert: Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr, Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr, Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Sb - Z

Name
Frau J. Meier

Etage / Zimmer
EG, Zi E.26

Telefon
+49 5222 952-482

Fax
+49 5222 952-88482

Email
j.meier@bad-salzuflen.de

Info
Telefonsprechzeit Frau Meier: Mo - Mi 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr, Do 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:30 Uhr, Fr 08:00 - 12:00 Uhr